Gasser som livredder
Oliver Käferböck fra industrigasspecialisten Messer Austria GmbH forklarer den nyeste teknologi inden for airbaggas.

Gasser som livredder
Gasgeneratorer er en afgørende del af airbagsystemer i køretøjer. Deres opgave er at generere eller frigive den gas, der puster airbaggen op på millisekunder, og beskytter passagererne i tilfælde af en ulykke. To forskellige processer bruges til at generere airbaggasserne:
- Pyrotechnische Gasgeneratoren nutzen eine chemische Reaktion, um das Gas zu erzeugen, das den Airbag aufbläst. Bei einem Aufprall wird ein Zündmechanismus aktiviert, der eine Reaktion zwischen Natriumazid (NaN₃), Kaliumnitrat (KNO₃) und Siliciumdioxid (SiO₂) auslöst. Diese Reaktion produziert Stickstoffgas (N₂) in Millisekunden. Das erzeugte Stickstoffgas füllt den Airbag sofort auf, wodurch er sich entfaltet und die Insassen schützt.
- Kaltgasgeneratoren verwenden komprimiertes Gas statt chemischer Reaktionen. Bei einem Unfall wird das in einem Druckbehälter gespeicherte Gas wie Argon oder Helium durch ein elektronisch gesteuertes Ventil freigesetzt. Das Gas strömt durch Filter und bläst den Airbag innerhalb von Millisekunden auf. Diese Technologie erzeugt weniger Wärme und arbeitet leiser als pyrotechnische Gasgeneratoren, was den Komfort und die Sicherheit für die Insassen erhöht. Kaltgasgeneratoren werden häufig in Kopf- und Seitenairbags eingesetzt, wo eine gleichmäßige und kontrollierte Airbagentfaltung wichtig ist.
Den konstante udvikling af bilindustrien kræver, at bilteknikere håndterer industrigasser sikkert. Korrekt brug af kølemidler i klimaanlæg og vedligeholdelse af airbagsystemer er afgørende for køretøjets sikkerhed. På værkstedet er det vigtigt at bære personlige værnemidler som handsker, sikkerhedsbriller og åndedrætsværn, især når man arbejder med kølemidler. Effektiv ventilation af arbejdsområdet og umiddelbart tilgængelige beredskabsplaner er nødvendige for at kunne handle hurtigt i tilfælde af en ulykke.