EU:n Pickerl-testin uudistus

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EU:n komissio on esittänyt tarkistuksen PTI-ohjeisiin. Federal Guild of Automotive Technology tarjoaa kritiikkiä ja ehdotuksia käytännön toteutettavuudesta.

Die EU-Kommission hat eine Überarbeitung der PTI-Richtlinien vorgestellt. Die Bundesinnung der Fahrzeugtechnik bringt Kritik und Vorschläge zur praktischen Umsetzbarkeit ein.
Tekijänoikeus: tunteet bymorgenstern valokuvaaja / Kuvateksti: Liittovaltion kiltapäällikön sijainen Thomas Marichhofer on sitoutunut teknisten määräysten jatkuvaan kehittämiseen, mutta vaatii suhteellisuutta ja käytännön sopivuutta.

EU:n Pickerl-testin uudistus

Ajoneuvoalan jatkuva teknologinen kehitys, esimerkiksi pakollisten avustusjärjestelmien tai lisääntyvän sähköistyksen kautta, edellyttää testausmääräysten päivittämistä. EU:n komissio on siksi tarkistanut PTI-ohjeet 2014/45/EU ja 2014/47/EU. Samanaikaisesti on huomattava, että Itävallalla, kuten Alankomailla, on erityinen asema EU:ssa, koska ajoneuvojen määräaikaistarkastuksia tekevät myös yksityiset korjaamot, joille valtio on uskonut tämän suvereenin tehtävän tiukan valvonnan alaisena. Tämä käytäntö toimii tehokkaasti ja kustannustehokkaasti kansalaisten edun mukaisesti ja on yhdenmukainen direktiivin tavoitteiden kanssa.

Kommentit Federal Guildilta

  • Kilometerstand-Erfassung (Artikel 4a): Die erweiterte Erfassungspflicht für sämtliche Dienstleister – unabhängig von deren Rolle in der Fahrzeugprüfung – wird als überschießend abgelehnt. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Bereits bestehende Prüfintervalle bieten ausreichenden Schutz vor Tachomanipulation, ohne die Datensicherheit zu gefährden.
  • Prüfintervall gewerblich genutzter Fahrzeuge (Artikel 5): Die geplante Einschränkung der jährlichen Überprüfung von Fahrzeugen der Klasse N1 nur auf Umweltaspekte ist nicht zielführend. Die Bundesinnung spricht sich für eine Ausweitung auf alle relevanten Baugruppen aus und schlägt konkrete Änderungen des Artikels vor, um die bewährte österreichische Praxis in EU-Recht überzuführen.
  • Prüfgeräte für Abgasmanipulation (Artikel 11): Die verpflichtende Ausstattung aller Prüfstellen mit zusätzlichen Messgeräten zur Manipulationserkennung wird kritisch gesehen. Angesichts des Rückgangs von Verbrennungsmotoren erscheint die Investition (60 Mio. Euro österreichweit) weder verhältnismäßig noch zukunftsorientiert. Der Vorschlag der Bundesinnung lautet daher, diese Tests auf Unterwegskontrollen zu beschränken, da dort durch den Zufall tatsächliche Manipulationen erkannt werden.
  • Datenaustausch & Definitionen (Artikel 16 & 3): Die Bundesinnung begrüßt den Ausbau digitaler Schnittstellen wie den geplanten europäischen MOVE-HUB und spricht sich für eine einheitliche nationale Fahrzeugdatenbank aus. Gleichzeitig wird angeregt, zentrale Begriffe klar in den Definitionen zu verankern.
  • Delegierte Rechtsakte (Artikel 17): Obwohl Flexibilität bei technischen Weiterentwicklungen sinnvoll ist, wird der im Entwurf vorgesehenen weitreichenden Ermächtigung der Kommission zur eigenständigen Anpassung des gesamten Prüfkatalogs ohne parlamentarische Kontrolle eine klare Absage erteilt.
  • Prüfpositionen (Annex I): Die hohe Anzahl an geänderten Prüfpositionen macht eine tiefgreifende Analyse innerhalb kurzer Zeit nicht möglich. Die Bundesinnung wird sich mit allen österreichischen Stakeholdern koordinieren und eine detaillierte Stellungnahme zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen.