适合所有人的电池修复

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

根据新的欧盟电池法规,独立的汽车修理厂也被允许对电动汽车的电池进行维护和修理。

Nach der neuen EU Batterieverordnung dürfen auch freie Kfz-Werkstätten Batterien von E-Fahrzeugen warten und reparieren.
根据新的欧盟电池法规,独立的汽车修理厂也被允许对电动汽车的电池进行维护和修理。

适合所有人的电池修复

欧洲电池新法规自2023年8月17日起正式生效,并将于六个月后在所有欧盟成员国生效。该法规是欧洲绿色协议的基石,旨在改善循环经济、资源利用和效率以及电池的生命周期,实现气候中和和环境保护。 “新的电池法规将确保未来电池具有低碳足迹,仅使用最少的有害物质,需要更少的来自非欧盟国家的原材料,并且大部分在欧洲收集、再利用和回收,”联邦汽车技术协会的 Andreas Westtermeyer 解释道。成员国目前正在起草立法。汽车行业的要点是:

  • SLI-Batterien und Batterien für Elektrofahrzeuge, die in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, sollten herausnehmbar und von unabhängigen Fachleuten austauschbar sein. Es sollte eine Überarbeitung der Richtlinie 2000/53/EG in Erwägung gezogen werden, um sicherzustellen, dass diese Batterien ausgebaut, ersetzt und zerlegt werden können, auch was die Verbindungs-, Befestigungs- und Dichtungselemente betrifft. Für die Zwecke der Konstruktion, Herstellung und Reparatur von SLI-Batterien und Elektrofahrzeugbatterien sollten die Hersteller allen interessierten Herstellern, Einbaubetrieben oder Reparaturbetrieben von Ausrüstungen für Fahrzeuge der Klassen M, N und O gemäß der Verordnung (EU) 2018/858 diskriminierungsfrei die einschlägigen Fahrzeug-Borddiagnoseinformationen sowie Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sollte die Kommission die Entwicklung von Normen für Konstruktions- und Montagetechniken fördern, die die Wartung, Reparatur und Wiederverwendung von Batterien und Batteriepaketen erleichtern.
  • Bestimmte Informationen im Batteriepass sollten nicht öffentlich sein, z. B. sensible Geschäftsinformationen, zu denen nur eine begrenzte Anzahl von Personen mit einem berechtigten Interesse Zugang haben muss. Dies gilt für Informationen über die Demontage, einschließlich der Sicherheit, und detaillierte Informationen über die Zusammensetzung der Batterie, die für Reparaturbetriebe, Wiederaufbereiter, Second-Life-Betreiber und Recycler von wesentlicher Bedeutung sind. Dies gilt auch für Informationen über einzelne Batterien, die für diejenigen, die die Batterie gekauft haben, oder für Parteien, die in ihrem Namen handeln, von wesentlicher Bedeutung sind, um die Batterie unabhängigen Energieaggregatoren oder Energiemarktteilnehmern zur Verfügung zu stellen, ihren Restwert oder ihre verbleibende Lebensdauer für die weitere Verwendung zu bewerten und die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Wiederverwendung oder die Wiederaufarbeitung der Batterie zu erleichtern. Die Ergebnisse der Prüfberichte sollten nur den notifizierten Stellen, den Marktüberwachungsbehörden und der Kommission zugänglich sein.