Batterireparation för alla
Enligt EU:s nya batteriförordning får även oberoende fordonsverkstäder serva och reparera batterier i elfordon.

Batterireparation för alla
Den nya europeiska batteriförordningen har varit officiellt i kraft sedan den 17 augusti 2023 och kommer att gälla i alla EU:s medlemsländer om sex månader. Förordningen är en hörnsten i den europeiska gröna affären och syftar till att förbättra den cirkulära ekonomin, resursanvändningen och effektiviteten samt batteriernas livscykel vad gäller klimatneutralitet och miljöskydd. "Den nya batteriförordningen kommer att säkerställa att batterier i framtiden har ett lågt koldioxidavtryck, endast använder minimalt med skadliga ämnen, kräver färre råvaror från länder utanför EU och till stor del samlas in, återanvänds och återvinns i Europa", förklarar Andreas Westermeyer från Federal Guild for Automotive Technology. Lagstiftning håller för närvarande på att utarbetas i medlemsstaterna. De viktiga punkterna för bilindustrin är:
- SLI-Batterien und Batterien für Elektrofahrzeuge, die in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, sollten herausnehmbar und von unabhängigen Fachleuten austauschbar sein. Es sollte eine Überarbeitung der Richtlinie 2000/53/EG in Erwägung gezogen werden, um sicherzustellen, dass diese Batterien ausgebaut, ersetzt und zerlegt werden können, auch was die Verbindungs-, Befestigungs- und Dichtungselemente betrifft. Für die Zwecke der Konstruktion, Herstellung und Reparatur von SLI-Batterien und Elektrofahrzeugbatterien sollten die Hersteller allen interessierten Herstellern, Einbaubetrieben oder Reparaturbetrieben von Ausrüstungen für Fahrzeuge der Klassen M, N und O gemäß der Verordnung (EU) 2018/858 diskriminierungsfrei die einschlägigen Fahrzeug-Borddiagnoseinformationen sowie Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sollte die Kommission die Entwicklung von Normen für Konstruktions- und Montagetechniken fördern, die die Wartung, Reparatur und Wiederverwendung von Batterien und Batteriepaketen erleichtern.
- Bestimmte Informationen im Batteriepass sollten nicht öffentlich sein, z. B. sensible Geschäftsinformationen, zu denen nur eine begrenzte Anzahl von Personen mit einem berechtigten Interesse Zugang haben muss. Dies gilt für Informationen über die Demontage, einschließlich der Sicherheit, und detaillierte Informationen über die Zusammensetzung der Batterie, die für Reparaturbetriebe, Wiederaufbereiter, Second-Life-Betreiber und Recycler von wesentlicher Bedeutung sind. Dies gilt auch für Informationen über einzelne Batterien, die für diejenigen, die die Batterie gekauft haben, oder für Parteien, die in ihrem Namen handeln, von wesentlicher Bedeutung sind, um die Batterie unabhängigen Energieaggregatoren oder Energiemarktteilnehmern zur Verfügung zu stellen, ihren Restwert oder ihre verbleibende Lebensdauer für die weitere Verwendung zu bewerten und die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Wiederverwendung oder die Wiederaufarbeitung der Batterie zu erleichtern. Die Ergebnisse der Prüfberichte sollten nur den notifizierten Stellen, den Marktüberwachungsbehörden und der Kommission zugänglich sein.