Popravilo akumulatorja za vsakogar
V skladu z novo uredbo EU o baterijah smejo tudi neodvisne delavnice za vozila servisirati in popravljati baterije v električnih vozilih.

Popravilo akumulatorja za vsakogar
Nova evropska baterijska uredba je uradno v veljavi od 17. avgusta 2023 in bo čez šest mesecev veljavna v vseh državah članicah EU. Uredba je temelj evropskega zelenega dogovora in je namenjena izboljšanju krožnega gospodarstva, rabe virov in učinkovitosti ter življenjskega cikla baterij v smislu podnebne nevtralnosti in varstva okolja. »Nova uredba o baterijah bo zagotovila, da bodo imele baterije v prihodnosti nizek ogljični odtis, da bodo uporabljale le minimalno količino škodljivih snovi, da bodo zahtevale manj surovin iz držav, ki niso članice EU in da bodo v veliki meri zbrane, ponovno uporabljene in reciklirane v Evropi,« pojasnjuje Andreas Westermeyer iz Zveznega ceha za avtomobilsko tehnologijo. Trenutno se v državah članicah pripravlja zakonodaja. Pomembne točke za avtomobilsko industrijo so:
- SLI-Batterien und Batterien für Elektrofahrzeuge, die in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, sollten herausnehmbar und von unabhängigen Fachleuten austauschbar sein. Es sollte eine Überarbeitung der Richtlinie 2000/53/EG in Erwägung gezogen werden, um sicherzustellen, dass diese Batterien ausgebaut, ersetzt und zerlegt werden können, auch was die Verbindungs-, Befestigungs- und Dichtungselemente betrifft. Für die Zwecke der Konstruktion, Herstellung und Reparatur von SLI-Batterien und Elektrofahrzeugbatterien sollten die Hersteller allen interessierten Herstellern, Einbaubetrieben oder Reparaturbetrieben von Ausrüstungen für Fahrzeuge der Klassen M, N und O gemäß der Verordnung (EU) 2018/858 diskriminierungsfrei die einschlägigen Fahrzeug-Borddiagnoseinformationen sowie Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sollte die Kommission die Entwicklung von Normen für Konstruktions- und Montagetechniken fördern, die die Wartung, Reparatur und Wiederverwendung von Batterien und Batteriepaketen erleichtern.
- Bestimmte Informationen im Batteriepass sollten nicht öffentlich sein, z. B. sensible Geschäftsinformationen, zu denen nur eine begrenzte Anzahl von Personen mit einem berechtigten Interesse Zugang haben muss. Dies gilt für Informationen über die Demontage, einschließlich der Sicherheit, und detaillierte Informationen über die Zusammensetzung der Batterie, die für Reparaturbetriebe, Wiederaufbereiter, Second-Life-Betreiber und Recycler von wesentlicher Bedeutung sind. Dies gilt auch für Informationen über einzelne Batterien, die für diejenigen, die die Batterie gekauft haben, oder für Parteien, die in ihrem Namen handeln, von wesentlicher Bedeutung sind, um die Batterie unabhängigen Energieaggregatoren oder Energiemarktteilnehmern zur Verfügung zu stellen, ihren Restwert oder ihre verbleibende Lebensdauer für die weitere Verwendung zu bewerten und die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Wiederverwendung oder die Wiederaufarbeitung der Batterie zu erleichtern. Die Ergebnisse der Prüfberichte sollten nur den notifizierten Stellen, den Marktüberwachungsbehörden und der Kommission zugänglich sein.