Reparo de bateria para todos
De acordo com o novo regulamento de baterias da UE, as oficinas independentes de veículos também estão autorizadas a fazer manutenção e reparar baterias em veículos elétricos.

Reparo de bateria para todos
O novo regulamento europeu sobre baterias está oficialmente em vigor desde 17 de agosto de 2023 e será válido em todos os estados membros da UE dentro de seis meses. O regulamento é uma pedra angular do Pacto Ecológico Europeu e destina-se a melhorar a economia circular, a utilização e a eficiência dos recursos, bem como o ciclo de vida das baterias em termos de neutralidade climática e de proteção ambiental. “O novo regulamento sobre baterias garantirá que as baterias no futuro tenham uma baixa pegada de carbono, utilizem apenas um mínimo de substâncias nocivas, exijam menos matérias-primas de países fora da UE e sejam em grande parte recolhidas, reutilizadas e recicladas na Europa”, explica Andreas Westermeyer da Federal Guild for Automotive Technology. A legislação está actualmente a ser elaborada nos Estados-Membros. Os pontos importantes para a indústria automotiva são:
- SLI-Batterien und Batterien für Elektrofahrzeuge, die in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, sollten herausnehmbar und von unabhängigen Fachleuten austauschbar sein. Es sollte eine Überarbeitung der Richtlinie 2000/53/EG in Erwägung gezogen werden, um sicherzustellen, dass diese Batterien ausgebaut, ersetzt und zerlegt werden können, auch was die Verbindungs-, Befestigungs- und Dichtungselemente betrifft. Für die Zwecke der Konstruktion, Herstellung und Reparatur von SLI-Batterien und Elektrofahrzeugbatterien sollten die Hersteller allen interessierten Herstellern, Einbaubetrieben oder Reparaturbetrieben von Ausrüstungen für Fahrzeuge der Klassen M, N und O gemäß der Verordnung (EU) 2018/858 diskriminierungsfrei die einschlägigen Fahrzeug-Borddiagnoseinformationen sowie Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sollte die Kommission die Entwicklung von Normen für Konstruktions- und Montagetechniken fördern, die die Wartung, Reparatur und Wiederverwendung von Batterien und Batteriepaketen erleichtern.
- Bestimmte Informationen im Batteriepass sollten nicht öffentlich sein, z. B. sensible Geschäftsinformationen, zu denen nur eine begrenzte Anzahl von Personen mit einem berechtigten Interesse Zugang haben muss. Dies gilt für Informationen über die Demontage, einschließlich der Sicherheit, und detaillierte Informationen über die Zusammensetzung der Batterie, die für Reparaturbetriebe, Wiederaufbereiter, Second-Life-Betreiber und Recycler von wesentlicher Bedeutung sind. Dies gilt auch für Informationen über einzelne Batterien, die für diejenigen, die die Batterie gekauft haben, oder für Parteien, die in ihrem Namen handeln, von wesentlicher Bedeutung sind, um die Batterie unabhängigen Energieaggregatoren oder Energiemarktteilnehmern zur Verfügung zu stellen, ihren Restwert oder ihre verbleibende Lebensdauer für die weitere Verwendung zu bewerten und die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Wiederverwendung oder die Wiederaufarbeitung der Batterie zu erleichtern. Die Ergebnisse der Prüfberichte sollten nur den notifizierten Stellen, den Marktüberwachungsbehörden und der Kommission zugänglich sein.