Batterijreparatie voor iedereen

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Volgens de nieuwe EU-batterijverordening mogen onafhankelijke voertuigwerkplaatsen ook batterijen in elektrische voertuigen onderhouden en repareren.

Nach der neuen EU Batterieverordnung dürfen auch freie Kfz-Werkstätten Batterien von E-Fahrzeugen warten und reparieren.
Volgens de nieuwe EU-batterijverordening mogen onafhankelijke voertuigwerkplaatsen ook batterijen in elektrische voertuigen onderhouden en repareren.

Batterijreparatie voor iedereen

De nieuwe Europese batterijverordening is sinds 17 augustus 2023 officieel van kracht en zal over zes maanden geldig zijn in alle EU-lidstaten. De verordening is een hoeksteen van de Europese Green Deal en is bedoeld om de circulaire economie, het gebruik en de efficiëntie van hulpbronnen, evenals de levenscyclus van batterijen te verbeteren in termen van klimaatneutraliteit en milieubescherming. “De nieuwe batterijregelgeving zal ervoor zorgen dat batterijen in de toekomst een lage ecologische voetafdruk hebben, slechts minimale schadelijke stoffen gebruiken, minder grondstoffen uit niet-EU-landen nodig hebben en grotendeels worden ingezameld, hergebruikt en gerecycled in Europa”, legt Andreas Westermeyer van de Federal Guild for Automotive Technology uit. Momenteel wordt er in de lidstaten wetgeving opgesteld. De belangrijke punten voor de auto-industrie zijn:

  • SLI-Batterien und Batterien für Elektrofahrzeuge, die in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, sollten herausnehmbar und von unabhängigen Fachleuten austauschbar sein. Es sollte eine Überarbeitung der Richtlinie 2000/53/EG in Erwägung gezogen werden, um sicherzustellen, dass diese Batterien ausgebaut, ersetzt und zerlegt werden können, auch was die Verbindungs-, Befestigungs- und Dichtungselemente betrifft. Für die Zwecke der Konstruktion, Herstellung und Reparatur von SLI-Batterien und Elektrofahrzeugbatterien sollten die Hersteller allen interessierten Herstellern, Einbaubetrieben oder Reparaturbetrieben von Ausrüstungen für Fahrzeuge der Klassen M, N und O gemäß der Verordnung (EU) 2018/858 diskriminierungsfrei die einschlägigen Fahrzeug-Borddiagnoseinformationen sowie Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sollte die Kommission die Entwicklung von Normen für Konstruktions- und Montagetechniken fördern, die die Wartung, Reparatur und Wiederverwendung von Batterien und Batteriepaketen erleichtern.
  • Bestimmte Informationen im Batteriepass sollten nicht öffentlich sein, z. B. sensible Geschäftsinformationen, zu denen nur eine begrenzte Anzahl von Personen mit einem berechtigten Interesse Zugang haben muss. Dies gilt für Informationen über die Demontage, einschließlich der Sicherheit, und detaillierte Informationen über die Zusammensetzung der Batterie, die für Reparaturbetriebe, Wiederaufbereiter, Second-Life-Betreiber und Recycler von wesentlicher Bedeutung sind. Dies gilt auch für Informationen über einzelne Batterien, die für diejenigen, die die Batterie gekauft haben, oder für Parteien, die in ihrem Namen handeln, von wesentlicher Bedeutung sind, um die Batterie unabhängigen Energieaggregatoren oder Energiemarktteilnehmern zur Verfügung zu stellen, ihren Restwert oder ihre verbleibende Lebensdauer für die weitere Verwendung zu bewerten und die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Wiederverwendung oder die Wiederaufarbeitung der Batterie zu erleichtern. Die Ergebnisse der Prüfberichte sollten nur den notifizierten Stellen, den Marktüberwachungsbehörden und der Kommission zugänglich sein.