Akumulatoru remonts ikvienam

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Saskaņā ar jauno ES akumulatoru regulu neatkarīgām transportlīdzekļu darbnīcām ir atļauts apkalpot un remontēt arī elektromobiļu akumulatorus.

Nach der neuen EU Batterieverordnung dürfen auch freie Kfz-Werkstätten Batterien von E-Fahrzeugen warten und reparieren.
Saskaņā ar jauno ES akumulatoru regulu neatkarīgām transportlīdzekļu darbnīcām ir atļauts apkalpot un remontēt arī elektromobiļu akumulatorus.

Akumulatoru remonts ikvienam

Jaunais Eiropas akumulatoru regulējums oficiāli ir spēkā kopš 2023. gada 17. augusta un pēc sešiem mēnešiem būs spēkā visās ES dalībvalstīs. Regula ir Eiropas zaļā kursa stūrakmens, un tās mērķis ir uzlabot aprites ekonomiku, resursu izmantošanu un efektivitāti, kā arī bateriju dzīves ciklu klimata neitralitātes un vides aizsardzības ziņā. "Jaunais akumulatoru regulējums nodrošinās, ka akumulatoriem nākotnē būs zems oglekļa emisijas nospiedums, tajās tiek izmantotas tikai minimālas kaitīgās vielas, ir nepieciešams mazāk izejvielu no valstīm, kas nav ES dalībvalstis, un tās lielākoties tiek savāktas, atkārtoti izmantotas un pārstrādātas Eiropā," skaidro Andreass Vestermeijers no Federālās Automobiļu tehnoloģiju ģildes. Pašlaik dalībvalstīs tiek izstrādāti tiesību akti. Automobiļu rūpniecībai svarīgi punkti ir:

  • SLI-Batterien und Batterien für Elektrofahrzeuge, die in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, sollten herausnehmbar und von unabhängigen Fachleuten austauschbar sein. Es sollte eine Überarbeitung der Richtlinie 2000/53/EG in Erwägung gezogen werden, um sicherzustellen, dass diese Batterien ausgebaut, ersetzt und zerlegt werden können, auch was die Verbindungs-, Befestigungs- und Dichtungselemente betrifft. Für die Zwecke der Konstruktion, Herstellung und Reparatur von SLI-Batterien und Elektrofahrzeugbatterien sollten die Hersteller allen interessierten Herstellern, Einbaubetrieben oder Reparaturbetrieben von Ausrüstungen für Fahrzeuge der Klassen M, N und O gemäß der Verordnung (EU) 2018/858 diskriminierungsfrei die einschlägigen Fahrzeug-Borddiagnoseinformationen sowie Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sollte die Kommission die Entwicklung von Normen für Konstruktions- und Montagetechniken fördern, die die Wartung, Reparatur und Wiederverwendung von Batterien und Batteriepaketen erleichtern.
  • Bestimmte Informationen im Batteriepass sollten nicht öffentlich sein, z. B. sensible Geschäftsinformationen, zu denen nur eine begrenzte Anzahl von Personen mit einem berechtigten Interesse Zugang haben muss. Dies gilt für Informationen über die Demontage, einschließlich der Sicherheit, und detaillierte Informationen über die Zusammensetzung der Batterie, die für Reparaturbetriebe, Wiederaufbereiter, Second-Life-Betreiber und Recycler von wesentlicher Bedeutung sind. Dies gilt auch für Informationen über einzelne Batterien, die für diejenigen, die die Batterie gekauft haben, oder für Parteien, die in ihrem Namen handeln, von wesentlicher Bedeutung sind, um die Batterie unabhängigen Energieaggregatoren oder Energiemarktteilnehmern zur Verfügung zu stellen, ihren Restwert oder ihre verbleibende Lebensdauer für die weitere Verwendung zu bewerten und die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Wiederverwendung oder die Wiederaufarbeitung der Batterie zu erleichtern. Die Ergebnisse der Prüfberichte sollten nur den notifizierten Stellen, den Marktüberwachungsbehörden und der Kommission zugänglich sein.