Akumuliatorių remontas visiems
Pagal naująjį ES akumuliatorių reglamentą nepriklausomos transporto priemonių dirbtuvės taip pat gali aptarnauti ir remontuoti elektromobilių akumuliatorius.

Akumuliatorių remontas visiems
Naujasis Europos baterijų reglamentas oficialiai įsigaliojo nuo 2023 m. rugpjūčio 17 d. ir visose ES valstybėse narėse galios po šešių mėnesių. Šis reglamentas yra Europos žaliojo kurso kertinis akmuo, kuriuo siekiama pagerinti žiedinę ekonomiką, išteklių naudojimą ir efektyvumą, taip pat baterijų gyvavimo ciklą klimato neutralumo ir aplinkos apsaugos požiūriu. „Naujasis baterijų reglamentas užtikrins, kad ateityje baterijos turės mažą anglies pėdsaką, naudos tik minimaliai kenksmingas medžiagas, jai reikės mažiau žaliavų iš ES nepriklausančių šalių ir daugiausia bus surenkamos, pakartotinai naudojamos ir perdirbamos Europoje“, – aiškina Andreasas Westermeyeris iš Federalinės automobilių technologijų gildijos. Šiuo metu valstybėse narėse rengiami teisės aktai. Svarbūs punktai automobilių pramonei yra šie:
- SLI-Batterien und Batterien für Elektrofahrzeuge, die in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, sollten herausnehmbar und von unabhängigen Fachleuten austauschbar sein. Es sollte eine Überarbeitung der Richtlinie 2000/53/EG in Erwägung gezogen werden, um sicherzustellen, dass diese Batterien ausgebaut, ersetzt und zerlegt werden können, auch was die Verbindungs-, Befestigungs- und Dichtungselemente betrifft. Für die Zwecke der Konstruktion, Herstellung und Reparatur von SLI-Batterien und Elektrofahrzeugbatterien sollten die Hersteller allen interessierten Herstellern, Einbaubetrieben oder Reparaturbetrieben von Ausrüstungen für Fahrzeuge der Klassen M, N und O gemäß der Verordnung (EU) 2018/858 diskriminierungsfrei die einschlägigen Fahrzeug-Borddiagnoseinformationen sowie Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sollte die Kommission die Entwicklung von Normen für Konstruktions- und Montagetechniken fördern, die die Wartung, Reparatur und Wiederverwendung von Batterien und Batteriepaketen erleichtern.
- Bestimmte Informationen im Batteriepass sollten nicht öffentlich sein, z. B. sensible Geschäftsinformationen, zu denen nur eine begrenzte Anzahl von Personen mit einem berechtigten Interesse Zugang haben muss. Dies gilt für Informationen über die Demontage, einschließlich der Sicherheit, und detaillierte Informationen über die Zusammensetzung der Batterie, die für Reparaturbetriebe, Wiederaufbereiter, Second-Life-Betreiber und Recycler von wesentlicher Bedeutung sind. Dies gilt auch für Informationen über einzelne Batterien, die für diejenigen, die die Batterie gekauft haben, oder für Parteien, die in ihrem Namen handeln, von wesentlicher Bedeutung sind, um die Batterie unabhängigen Energieaggregatoren oder Energiemarktteilnehmern zur Verfügung zu stellen, ihren Restwert oder ihre verbleibende Lebensdauer für die weitere Verwendung zu bewerten und die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Wiederverwendung oder die Wiederaufarbeitung der Batterie zu erleichtern. Die Ergebnisse der Prüfberichte sollten nur den notifizierten Stellen, den Marktüberwachungsbehörden und der Kommission zugänglich sein.