Riparazione della batteria per tutti
Secondo la nuova normativa UE sulle batterie, anche le officine automobilistiche indipendenti possono eseguire la manutenzione e la riparazione delle batterie dei veicoli elettrici.

Riparazione della batteria per tutti
La nuova regolamentazione europea sulle batterie è ufficialmente in vigore dal 17 agosto 2023 e sarà valida in tutti gli Stati membri dell’UE tra sei mesi. Il regolamento è una pietra angolare del Green Deal europeo e mira a migliorare l’economia circolare, l’uso e l’efficienza delle risorse, nonché il ciclo di vita delle batterie in termini di neutralità climatica e protezione ambientale. "La nuova regolamentazione sulle batterie garantirà che in futuro le batterie abbiano un basso impatto ambientale, utilizzino solo minime sostanze nocive, richiedano meno materie prime provenienti da paesi extra-UE e siano in gran parte raccolte, riutilizzate e riciclate in Europa", spiega Andreas Westermeyer della Federal Guild for Automotive Technology. Negli Stati membri è attualmente in fase di elaborazione la legislazione. I punti importanti per l’industria automobilistica sono:
- SLI-Batterien und Batterien für Elektrofahrzeuge, die in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, sollten herausnehmbar und von unabhängigen Fachleuten austauschbar sein. Es sollte eine Überarbeitung der Richtlinie 2000/53/EG in Erwägung gezogen werden, um sicherzustellen, dass diese Batterien ausgebaut, ersetzt und zerlegt werden können, auch was die Verbindungs-, Befestigungs- und Dichtungselemente betrifft. Für die Zwecke der Konstruktion, Herstellung und Reparatur von SLI-Batterien und Elektrofahrzeugbatterien sollten die Hersteller allen interessierten Herstellern, Einbaubetrieben oder Reparaturbetrieben von Ausrüstungen für Fahrzeuge der Klassen M, N und O gemäß der Verordnung (EU) 2018/858 diskriminierungsfrei die einschlägigen Fahrzeug-Borddiagnoseinformationen sowie Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sollte die Kommission die Entwicklung von Normen für Konstruktions- und Montagetechniken fördern, die die Wartung, Reparatur und Wiederverwendung von Batterien und Batteriepaketen erleichtern.
- Bestimmte Informationen im Batteriepass sollten nicht öffentlich sein, z. B. sensible Geschäftsinformationen, zu denen nur eine begrenzte Anzahl von Personen mit einem berechtigten Interesse Zugang haben muss. Dies gilt für Informationen über die Demontage, einschließlich der Sicherheit, und detaillierte Informationen über die Zusammensetzung der Batterie, die für Reparaturbetriebe, Wiederaufbereiter, Second-Life-Betreiber und Recycler von wesentlicher Bedeutung sind. Dies gilt auch für Informationen über einzelne Batterien, die für diejenigen, die die Batterie gekauft haben, oder für Parteien, die in ihrem Namen handeln, von wesentlicher Bedeutung sind, um die Batterie unabhängigen Energieaggregatoren oder Energiemarktteilnehmern zur Verfügung zu stellen, ihren Restwert oder ihre verbleibende Lebensdauer für die weitere Verwendung zu bewerten und die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Wiederverwendung oder die Wiederaufarbeitung der Batterie zu erleichtern. Die Ergebnisse der Prüfberichte sollten nur den notifizierten Stellen, den Marktüberwachungsbehörden und der Kommission zugänglich sein.