Popravak akumulatora za svakoga

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

Prema novoj EU uredbi o baterijama, neovisne radionice za vozila također smiju servisirati i popravljati baterije u električnim vozilima.

Nach der neuen EU Batterieverordnung dürfen auch freie Kfz-Werkstätten Batterien von E-Fahrzeugen warten und reparieren.
Prema novoj EU uredbi o baterijama, neovisne radionice za vozila također smiju servisirati i popravljati baterije u električnim vozilima.

Popravak akumulatora za svakoga

Nova europska uredba o baterijama službeno je na snazi ​​od 17. kolovoza 2023. godine i za šest mjeseci će vrijediti u svim članicama EU. Uredba je kamen temeljac Europskog zelenog dogovora i namijenjena je poboljšanju kružnog gospodarstva, korištenja resursa i učinkovitosti kao i životnog ciklusa baterija u smislu klimatske neutralnosti i zaštite okoliša. "Novi propisi o baterijama osigurat će da baterije u budućnosti imaju nizak ugljični otisak, da koriste samo minimalne štetne tvari, zahtijevaju manje sirovina iz zemalja koje nisu članice EU i da se u velikoj mjeri prikupljaju, ponovno koriste i recikliraju u Europi", objašnjava Andreas Westermeyer iz Saveznog udruženja za automobilsku tehnologiju. Trenutno je u izradi zakonodavstvo u državama članicama. Važne točke za automobilsku industriju su:

  • SLI-Batterien und Batterien für Elektrofahrzeuge, die in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, sollten herausnehmbar und von unabhängigen Fachleuten austauschbar sein. Es sollte eine Überarbeitung der Richtlinie 2000/53/EG in Erwägung gezogen werden, um sicherzustellen, dass diese Batterien ausgebaut, ersetzt und zerlegt werden können, auch was die Verbindungs-, Befestigungs- und Dichtungselemente betrifft. Für die Zwecke der Konstruktion, Herstellung und Reparatur von SLI-Batterien und Elektrofahrzeugbatterien sollten die Hersteller allen interessierten Herstellern, Einbaubetrieben oder Reparaturbetrieben von Ausrüstungen für Fahrzeuge der Klassen M, N und O gemäß der Verordnung (EU) 2018/858 diskriminierungsfrei die einschlägigen Fahrzeug-Borddiagnoseinformationen sowie Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sollte die Kommission die Entwicklung von Normen für Konstruktions- und Montagetechniken fördern, die die Wartung, Reparatur und Wiederverwendung von Batterien und Batteriepaketen erleichtern.
  • Bestimmte Informationen im Batteriepass sollten nicht öffentlich sein, z. B. sensible Geschäftsinformationen, zu denen nur eine begrenzte Anzahl von Personen mit einem berechtigten Interesse Zugang haben muss. Dies gilt für Informationen über die Demontage, einschließlich der Sicherheit, und detaillierte Informationen über die Zusammensetzung der Batterie, die für Reparaturbetriebe, Wiederaufbereiter, Second-Life-Betreiber und Recycler von wesentlicher Bedeutung sind. Dies gilt auch für Informationen über einzelne Batterien, die für diejenigen, die die Batterie gekauft haben, oder für Parteien, die in ihrem Namen handeln, von wesentlicher Bedeutung sind, um die Batterie unabhängigen Energieaggregatoren oder Energiemarktteilnehmern zur Verfügung zu stellen, ihren Restwert oder ihre verbleibende Lebensdauer für die weitere Verwendung zu bewerten und die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Wiederverwendung oder die Wiederaufarbeitung der Batterie zu erleichtern. Die Ergebnisse der Prüfberichte sollten nur den notifizierten Stellen, den Marktüberwachungsbehörden und der Kommission zugänglich sein.