Akun korjaus kaikille

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EU:n uuden akkuasetuksen mukaan myös riippumattomat autokorjaamot saavat huoltaa ja korjata sähköajoneuvojen akkuja.

Nach der neuen EU Batterieverordnung dürfen auch freie Kfz-Werkstätten Batterien von E-Fahrzeugen warten und reparieren.
EU:n uuden akkuasetuksen mukaan myös riippumattomat autokorjaamot saavat huoltaa ja korjata sähköajoneuvojen akkuja.

Akun korjaus kaikille

Uusi eurooppalainen akkuasetus on ollut virallisesti voimassa 17.8.2023 alkaen ja se tulee voimaan kaikissa EU-maissa kuuden kuukauden kuluttua. Asetus on European Green Dealin kulmakivi, ja sen tarkoituksena on parantaa kiertotaloutta, resurssien käyttöä ja tehokkuutta sekä akkujen elinkaarta ilmastoneutraaliuden ja ympäristönsuojelun kannalta. "Uusi akkuasetus varmistaa, että akkujen hiilijalanjälki on tulevaisuudessa pieni, ne käyttävät vain vähän haitallisia aineita, vaativat vähemmän raaka-aineita EU:n ulkopuolisista maista ja ne kerätään, käytetään uudelleen ja kierrätetään suurelta osin Euroopassa", selittää Andreas Westermeyer Federal Guild for Automotive Technology -järjestöstä. Lainsäädäntöä valmistellaan parhaillaan jäsenvaltioissa. Tärkeitä seikkoja autoteollisuudelle ovat:

  • SLI-Batterien und Batterien für Elektrofahrzeuge, die in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, sollten herausnehmbar und von unabhängigen Fachleuten austauschbar sein. Es sollte eine Überarbeitung der Richtlinie 2000/53/EG in Erwägung gezogen werden, um sicherzustellen, dass diese Batterien ausgebaut, ersetzt und zerlegt werden können, auch was die Verbindungs-, Befestigungs- und Dichtungselemente betrifft. Für die Zwecke der Konstruktion, Herstellung und Reparatur von SLI-Batterien und Elektrofahrzeugbatterien sollten die Hersteller allen interessierten Herstellern, Einbaubetrieben oder Reparaturbetrieben von Ausrüstungen für Fahrzeuge der Klassen M, N und O gemäß der Verordnung (EU) 2018/858 diskriminierungsfrei die einschlägigen Fahrzeug-Borddiagnoseinformationen sowie Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sollte die Kommission die Entwicklung von Normen für Konstruktions- und Montagetechniken fördern, die die Wartung, Reparatur und Wiederverwendung von Batterien und Batteriepaketen erleichtern.
  • Bestimmte Informationen im Batteriepass sollten nicht öffentlich sein, z. B. sensible Geschäftsinformationen, zu denen nur eine begrenzte Anzahl von Personen mit einem berechtigten Interesse Zugang haben muss. Dies gilt für Informationen über die Demontage, einschließlich der Sicherheit, und detaillierte Informationen über die Zusammensetzung der Batterie, die für Reparaturbetriebe, Wiederaufbereiter, Second-Life-Betreiber und Recycler von wesentlicher Bedeutung sind. Dies gilt auch für Informationen über einzelne Batterien, die für diejenigen, die die Batterie gekauft haben, oder für Parteien, die in ihrem Namen handeln, von wesentlicher Bedeutung sind, um die Batterie unabhängigen Energieaggregatoren oder Energiemarktteilnehmern zur Verfügung zu stellen, ihren Restwert oder ihre verbleibende Lebensdauer für die weitere Verwendung zu bewerten und die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Wiederverwendung oder die Wiederaufarbeitung der Batterie zu erleichtern. Die Ergebnisse der Prüfberichte sollten nur den notifizierten Stellen, den Marktüberwachungsbehörden und der Kommission zugänglich sein.