Επισκευή μπαταρίας για όλους

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Σύμφωνα με τον νέο κανονισμό της ΕΕ για τις μπαταρίες, επιτρέπεται επίσης σε ανεξάρτητα συνεργεία οχημάτων να επισκευάζουν και να επισκευάζουν μπαταρίες σε ηλεκτρικά οχήματα.

Nach der neuen EU Batterieverordnung dürfen auch freie Kfz-Werkstätten Batterien von E-Fahrzeugen warten und reparieren.
Σύμφωνα με τον νέο κανονισμό της ΕΕ για τις μπαταρίες, επιτρέπεται επίσης σε ανεξάρτητα συνεργεία οχημάτων να επισκευάζουν και να επισκευάζουν μπαταρίες σε ηλεκτρικά οχήματα.

Επισκευή μπαταρίας για όλους

Ο νέος ευρωπαϊκός κανονισμός μπαταριών έχει τεθεί επίσημα σε ισχύ από τις 17 Αυγούστου 2023 και θα ισχύει σε όλα τα κράτη μέλη της ΕΕ σε έξι μήνες. Ο κανονισμός αποτελεί ακρογωνιαίο λίθο της Ευρωπαϊκής Πράσινης Συμφωνίας και αποσκοπεί στη βελτίωση της κυκλικής οικονομίας, της χρήσης και της αποδοτικότητας των πόρων καθώς και του κύκλου ζωής των μπαταριών όσον αφορά την κλιματική ουδετερότητα και την προστασία του περιβάλλοντος. «Ο νέος κανονισμός για τις μπαταρίες θα διασφαλίσει ότι οι μπαταρίες στο μέλλον θα έχουν χαμηλό αποτύπωμα άνθρακα, θα χρησιμοποιούν ελάχιστες επιβλαβείς ουσίες, θα απαιτούν λιγότερες πρώτες ύλες από χώρες εκτός ΕΕ και θα συλλέγονται, θα επαναχρησιμοποιούνται και θα ανακυκλώνονται σε μεγάλο βαθμό στην Ευρώπη», εξηγεί ο Andreas Westermeyer από το Federal Guild for Automotive Technology. Επί του παρόντος εκπονείται νομοθεσία στα κράτη μέλη. Τα σημαντικά σημεία για την αυτοκινητοβιομηχανία είναι:

  • SLI-Batterien und Batterien für Elektrofahrzeuge, die in Kraftfahrzeuge eingebaut werden, sollten herausnehmbar und von unabhängigen Fachleuten austauschbar sein. Es sollte eine Überarbeitung der Richtlinie 2000/53/EG in Erwägung gezogen werden, um sicherzustellen, dass diese Batterien ausgebaut, ersetzt und zerlegt werden können, auch was die Verbindungs-, Befestigungs- und Dichtungselemente betrifft. Für die Zwecke der Konstruktion, Herstellung und Reparatur von SLI-Batterien und Elektrofahrzeugbatterien sollten die Hersteller allen interessierten Herstellern, Einbaubetrieben oder Reparaturbetrieben von Ausrüstungen für Fahrzeuge der Klassen M, N und O gemäß der Verordnung (EU) 2018/858 diskriminierungsfrei die einschlägigen Fahrzeug-Borddiagnoseinformationen sowie Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sollte die Kommission die Entwicklung von Normen für Konstruktions- und Montagetechniken fördern, die die Wartung, Reparatur und Wiederverwendung von Batterien und Batteriepaketen erleichtern.
  • Bestimmte Informationen im Batteriepass sollten nicht öffentlich sein, z. B. sensible Geschäftsinformationen, zu denen nur eine begrenzte Anzahl von Personen mit einem berechtigten Interesse Zugang haben muss. Dies gilt für Informationen über die Demontage, einschließlich der Sicherheit, und detaillierte Informationen über die Zusammensetzung der Batterie, die für Reparaturbetriebe, Wiederaufbereiter, Second-Life-Betreiber und Recycler von wesentlicher Bedeutung sind. Dies gilt auch für Informationen über einzelne Batterien, die für diejenigen, die die Batterie gekauft haben, oder für Parteien, die in ihrem Namen handeln, von wesentlicher Bedeutung sind, um die Batterie unabhängigen Energieaggregatoren oder Energiemarktteilnehmern zur Verfügung zu stellen, ihren Restwert oder ihre verbleibende Lebensdauer für die weitere Verwendung zu bewerten und die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Vorbereitung der Wiederverwendung, die Wiederverwendung oder die Wiederaufarbeitung der Batterie zu erleichtern. Die Ergebnisse der Prüfberichte sollten nur den notifizierten Stellen, den Marktüberwachungsbehörden und der Kommission zugänglich sein.