VW Touran: smucitură încăpățânată

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Într-o zi, motorul unui VW Touran începe să treacă la o anumită viteză.

Der Motor eines VW Touran beginnt eines Tages bei einer bestimmten Drehzahl zu ruckeln.
Într-o zi, motorul unui VW Touran începe să treacă la o anumită viteză.

VW Touran: smucitură încăpățânată

VW Touran înmatriculat la Viena are 15 ani, este propulsat de un motor turbo diesel de 1,9 litri de 105 CP și are doar 130.000 de kilometri pe ceas când începe să cedeze. Mai exact, motorul începe să treacă între 1500 și 2000 rpm, dar numai atunci când este cuplată o treaptă superioară. Proprietarul mașinii decide să viziteze un atelier specializat în speranța că va identifica și corecta rapid problema - o greșeală, după cum se dovedește. Acum începe un mister de diagnosticare, în care mai mulți tehnicieni auto urmăresc inițial piste false până găsesc cauza defectului. 

  • In der Fachwerkstatt wird der Touran an das Diagnosegerät angeschlossen, doch dieses zeigt keinen Fehler an.
  • Nun gehen die Kfz-Techniker nach Lehrbuch vor und beginnen mit dem Austausch diverser Komponenten, die ihrer Erfahrung nach an dem Ruckeln schuld sein könnten.
  • Zuerst wird das Zweimassenschwungrad getauscht – ohne Erfolg, das Ruckeln bleibt.
  • Dann wird der Turbolader erneuert – ebenfalls ohne Erfolg.
  • Schließlich tauscht man noch das AGR-Ventil aus, doch auch diese Maßnahme bringt nicht den gewünschten Effekt – der Touran ruckelt weiter.
  • Nun tippen die Kfz-Techniker auf das Automatikgetriebe und tauschen dieses probeweise gegen ein neues Ersatzgetriebe aus. Doch bei der Probefahrt ruckelt der Touran noch immer und erhält daraufhin sein altes Getriebe wieder zurück.
  • Da die Fachwerkstatt nun nicht mehr weiterweiß, übersiedelt der Touran in die freie Werkstatt „Auto Welt Technik“ in Wien Liesing. Geschäftsführer Sreten Colakovic, Spitzname „Schoko“, gilt als Diagnosespezialist für schwierige Fälle. Er nimmt sich der Sache an.
  • Auf einer Probefahrt mit den Onboard-Diagnosegeräten ODIS und VCDS beobachtet Schoko die angezeigten Werte und hofft, einen Hinweis auf den Fehler zu bekommen.
  • Zurück in der Werkstatt beginnt der Kfz-Techniker damit, den Motor zu zerlegen. Er vermutet die Ursache des Defektes zunächst im Ansaug-Trakt, doch dieser erweist sich als intakt.
  • Als er die Nockenwelle näher in Augenschein nimmt, fällt ihm auf, dass eine Nocke etwas stärkere Verschleißspuren zeigt als die anderen.
  • Der Diagnosetechniker überprüft daraufhin den Hydrostössel beim betroffenen Zylinder und bemerkt, dass sich dieser auffallend leicht bewegen lässt.
  • Beim Ausbau des Hydrostössels stellt er fest, dass die kleinere der beiden Ventilfedern gebrochen ist und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, das Ventil vollständig zu öffnen.
  • Mithilfe eines Druckverlustprüfgerätes setzt Schoko nun den Motor unter Druck, sodass die Ventile offenbleiben und die Ventilfeder getauscht werden kann, ohne den Zylinderkopf ausbauen zu müssen
  • Die Operation gelingt, die Feder wird erneuert, der Motor wieder zusammengebaut.
  • Bei der anschließenden Probefahrt tritt das Ruckeln nicht mehr auf – der Fall ist gelöst.

În funcție de model, motorul cu ardere al unei mașini este format din până la 1.400 de piese individuale. Cele mai multe dintre ele sunt dimensionate de producător astfel încât să nu necesite întreținere sau chiar să fie înlocuite până la sfârșitul duratei de viață estimate a unui motor. Arcurile supapelor și ridicătoarele hidraulice sunt, în general, componente fără întreținere, cu condiția ca intervalele de schimbare specificate pentru uleiul de motor și filtrul de ulei să fie respectate efectiv. Defectele acestor componente, care apar rar în practica atelierului, pot fi și datorate oboselii materialelor sau unei erori de producție. De asemenea, turații foarte mari sau utilizarea uleiului de motor inferior pot avea un impact negativ asupra duratei de viață a componentelor mici. Semnele unui defect pot fi un zgomot puternic în compartimentul motor după o pornire la rece, dar și o smucitură a motorului într-un anumit interval de turație, așa cum este descris în acest caz. În orice caz, tehnicianul de diagnosticare Sreten Colakovic și-a învățat lecțiile din acest thriller de diagnosticare. Când un Audi A3 a intrat în atelierul său trei zile mai târziu cu aceleași simptome, a știut imediat ce să facă...