VW Touran: Makacs rángatózás
Egy nap egy VW Touran motorja rángatózni kezd egy bizonyos sebességnél.

VW Touran: Makacs rángatózás
A Bécsben nyilvántartott VW Touran 15 éves, 105 lóerős, 1,9 literes turbódízel motorja hajtja, és már csak 130 000 kilométer van az órában, amikor kezd feladni. Konkrétan 1500 és 2000 ford./perc között kezd rángatni a motor, de csak magasabb fokozat kapcsolásakor. Az autó tulajdonosa úgy dönt, hogy felkeres egy szakműhelyt abban a reményben, hogy gyorsan azonosítják és kijavítják a problémát - ez egy hiba, mint kiderült. Most egy diagnosztikai rejtély veszi kezdetét, amelyben több autószerelő kezdetben hamis nyomokat követ, amíg meg nem találják a hiba okát.
- In der Fachwerkstatt wird der Touran an das Diagnosegerät angeschlossen, doch dieses zeigt keinen Fehler an.
- Nun gehen die Kfz-Techniker nach Lehrbuch vor und beginnen mit dem Austausch diverser Komponenten, die ihrer Erfahrung nach an dem Ruckeln schuld sein könnten.
- Zuerst wird das Zweimassenschwungrad getauscht – ohne Erfolg, das Ruckeln bleibt.
- Dann wird der Turbolader erneuert – ebenfalls ohne Erfolg.
- Schließlich tauscht man noch das AGR-Ventil aus, doch auch diese Maßnahme bringt nicht den gewünschten Effekt – der Touran ruckelt weiter.
- Nun tippen die Kfz-Techniker auf das Automatikgetriebe und tauschen dieses probeweise gegen ein neues Ersatzgetriebe aus. Doch bei der Probefahrt ruckelt der Touran noch immer und erhält daraufhin sein altes Getriebe wieder zurück.
- Da die Fachwerkstatt nun nicht mehr weiterweiß, übersiedelt der Touran in die freie Werkstatt „Auto Welt Technik“ in Wien Liesing. Geschäftsführer Sreten Colakovic, Spitzname „Schoko“, gilt als Diagnosespezialist für schwierige Fälle. Er nimmt sich der Sache an.
- Auf einer Probefahrt mit den Onboard-Diagnosegeräten ODIS und VCDS beobachtet Schoko die angezeigten Werte und hofft, einen Hinweis auf den Fehler zu bekommen.
- Zurück in der Werkstatt beginnt der Kfz-Techniker damit, den Motor zu zerlegen. Er vermutet die Ursache des Defektes zunächst im Ansaug-Trakt, doch dieser erweist sich als intakt.
- Als er die Nockenwelle näher in Augenschein nimmt, fällt ihm auf, dass eine Nocke etwas stärkere Verschleißspuren zeigt als die anderen.
- Der Diagnosetechniker überprüft daraufhin den Hydrostössel beim betroffenen Zylinder und bemerkt, dass sich dieser auffallend leicht bewegen lässt.
- Beim Ausbau des Hydrostössels stellt er fest, dass die kleinere der beiden Ventilfedern gebrochen ist und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, das Ventil vollständig zu öffnen.
- Mithilfe eines Druckverlustprüfgerätes setzt Schoko nun den Motor unter Druck, sodass die Ventile offenbleiben und die Ventilfeder getauscht werden kann, ohne den Zylinderkopf ausbauen zu müssen
- Die Operation gelingt, die Feder wird erneuert, der Motor wieder zusammengebaut.
- Bei der anschließenden Probefahrt tritt das Ruckeln nicht mehr auf – der Fall ist gelöst.
Modelltől függően egy autó belsőégésű motorja akár 1400 különálló alkatrészből áll. Legtöbbjüket a gyártó úgy méretezi, hogy a motor várható élettartamának lejártáig ne igényeljenek karbantartást, sőt cserét se kelljen elvégezni. A szeleprugók és a hidraulikus emelők általában karbantartást nem igénylő alkatrészek, feltéve, hogy a motorolajra és az olajszűrőre meghatározott csereintervallumokat ténylegesen betartják. Ezeknek az alkatrészeknek a műhelygyakorlatban ritkán előforduló hibáit anyagkifáradás vagy gyártási hiba is okozhatja. Hasonlóképpen, a nagyon nagy fordulatszámok vagy a gyengébb minőségű motorolaj használata negatív hatással lehet a kis alkatrészek élettartamára. A meghibásodás jele lehet hidegindítás utáni hangos zörgés a motortérben, de adott fordulatszám-tartományban a motor rángatózása is, a jelen esetben leírtak szerint. Mindenesetre Sreten Colakovic diagnosztikai technikus megtanulta a leckét ebből a diagnosztikai thrillerből. Amikor három nappal később ugyanazokkal a tünetekkel bejött a műhelyébe egy Audi A3, azonnal tudta, mit kell tennie...