大众途观:神秘失火

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

有一天,一辆车龄八年的大众途观因失火和发动机运转不稳而惹恼了车主。在车间里,诊断设备上的错误信息最初构成了一个谜团,案件变成了诊断犯罪惊悚片。

Ein acht Jahre alter VW Tiguan ärgert seinen Besitzer eines Tages mit Zündaussetzern und einem unrunden Motorlauf. In der Werkstatt geben die Fehlermeldungen am Diagnosegerät erst einmal Rätsel auf, der Fall wächst sich zum Diagnosekrimi aus.
有一天,一辆车龄八年的大众途观因失火和发动机运转不稳而惹恼了车主。在车间里,诊断设备上的错误信息最初构成了一个谜团,案件变成了诊断犯罪惊悚片。

大众途观:神秘失火

© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com FOTOS: PETER SEIPEL
© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com FOTOS: PETER SEIPEL
© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com FOTOS: PETER SEIPEL
© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com FOTOS: PETER SEIPEL

这位维也纳外交官有理由感到不安,因为他的紧凑型大众 SUV Tiguan 配备 1.4 升 90 kW 汽油发动机,仅行驶了 90,000 公里,并且一直进行定期保养。发动机运转不稳的问题以前曾出现过。当时,Tiguan被带到巴尔干半岛的一个车间,外交官正在那里完成出差。随后,该错误似乎已得到解决,但回到维也纳后,发动机再次发出噼啪声。 Tiguan 最终出现在 Georg Ringseis 位于 Schwarzenbergplatz 的车间里,该车间专门从事车辆电气工作。

一部诊断性犯罪惊悚片开始了。

  • Das Diagnosegerät meldet Verbrennungsaussetzer und einen mechanischen Fehler in der Hochdruckpumpe des Direkteinspritzers. Ringseis vermutet die Ursache zunächst beim Niederdrucksensor, der möglichweise falsche Druckwerte an das Steuergerät liefert.
     
  • Der Niederdrucksensor wird getauscht, doch das Problem bleibt bestehen. Danach wird auch der Hochdrucksensor getauscht – leider ohne Erfolg.
     
  • Nach Rücksprache mit VW-Experten – „sehr kooperative Leute“, so Ringseis – erhält er den Hinweis, dass an derartigen Störungen oft ein schadhaftes Regelventil der Hochdruckpumpe schuld ist.
     
  • Das Ventil kann nur gemeinsam mit der Pumpe ersetzt werden, der Tausch wird durchgeführt. Nun läuft der Motor zwar etwas besser, doch von einem runden Motorlauf kann noch immer keine Rede sein.
     
  • Nun geraten Kurbelwellen- und Nockenwellensensor ins Fadenkreuz des Mechanikers. Er entdeckt beim Vergleich der Ersatzteilnummern, dass in der Werkstatt am Balkan offenbar ein falscher Kurbelwellensensor verbaut wurde. „Die haben den offenbar gerade auf Lager gehabt und sogar den Stecker umgebaut, damit er hineinpasst“, stellt Ringseis fest.
     
  • In der Annahme, die Wurzel des Problems gefunden zu haben, tauscht er den Kurbelwellensensor inklusive Stecker gegen ein Original-Ersatzteil aus. Doch es ist wie verhext: Der Fehler bleibt hartnäckig bestehen.
     
  • Nun werden sämtliche elektrische Leitungen zum Motorsteuergerät überprüft – ohne Erfolg. Erst die Analyse der Steuerzeiten zeigt klare Abweichungen von den Normwerten und damit eine weitere mögliche Fehlerursache.
     
  • Tatsächlich stellt sich schließlich heraus, dass die Steuerkette verschlissen und gedehnt ist – ein Fehler, der vom Diagnosegerät nicht angezeigt wird. Mit dem Austausch der Kette inklusive Spannrollen und Führungen ist das Problem schließlich behoben, der Fall gelöst.
     

彼得·塞佩尔评论:

裁员带来的后果

由于正时链条过早磨损而导致大众汽车车型发动机损坏的现象屡见不鲜,这已成为德国杂志《Auto Bild》和新闻门户网站 ntv 等热门媒体的报道。

众多搭载1.4升TSI发动机的高尔夫、途安、途观等车型的车主纷纷给小编发来信泄愤。正时链条实际上应在发动机的整个使用寿命内持续使用,因此比正时皮带更具优势,后者必须在大约 70,000 公里后更换。

事实上,出于竞争原因,制造商试图以尽可能少的材料支出实现至少 250,000 公里的发动机耐用性。尤其是“小型化”涡轮增压汽油发动机变得越来越小、越来越轻。

遗憾的是,有时会超出所用材料的负载极限,直到投放市场后才发现,正时链条磨损的情况也是如此。