VW Tiguan: Tajanstvena zatajenja paljenja

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Jednog dana, osam godina star VW Tiguan iznervira svog vlasnika neispravnim paljenjem i motorom koji radi grubo. U radionici poruke o pogreškama na dijagnostičkom uređaju isprva predstavljaju misterij, a slučaj se pretvara u dijagnostički kriminalistički triler.

Ein acht Jahre alter VW Tiguan ärgert seinen Besitzer eines Tages mit Zündaussetzern und einem unrunden Motorlauf. In der Werkstatt geben die Fehlermeldungen am Diagnosegerät erst einmal Rätsel auf, der Fall wächst sich zum Diagnosekrimi aus.
Jednog dana, osam godina star VW Tiguan iznervira svog vlasnika neispravnim paljenjem i motorom koji radi grubo. U radionici poruke o pogreškama na dijagnostičkom uređaju isprva predstavljaju misterij, a slučaj se pretvara u dijagnostički kriminalistički triler.

VW Tiguan: Tajanstvena zatajenja paljenja

© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com FOTOS: PETER SEIPEL
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Bečki diplomat s pravom je uznemiren jer njegov kompaktni Volkswagenov SUV Tiguan s 1,4 litrenim benzinskim motorom od 90 kW ima samo 90.000 kilometara i redovito je servisiran. Problem s teškim radom motora javljao se i prije. U to vrijeme Tiguan je odvezen u radionicu na Balkanu, gdje je diplomat završavao službeni put. Čini se da je pogreška tada riješena, ali u Beču motor ponovno pršti. Tiguan konačno završava u radionici Georga Ringseisa na Schwarzenbergplatzu, koja je specijalizirana za elektriku vozila.

Počinje dijagnostički kriminalistički triler.

  • Das Diagnosegerät meldet Verbrennungsaussetzer und einen mechanischen Fehler in der Hochdruckpumpe des Direkteinspritzers. Ringseis vermutet die Ursache zunächst beim Niederdrucksensor, der möglichweise falsche Druckwerte an das Steuergerät liefert.
     
  • Der Niederdrucksensor wird getauscht, doch das Problem bleibt bestehen. Danach wird auch der Hochdrucksensor getauscht – leider ohne Erfolg.
     
  • Nach Rücksprache mit VW-Experten – „sehr kooperative Leute“, so Ringseis – erhält er den Hinweis, dass an derartigen Störungen oft ein schadhaftes Regelventil der Hochdruckpumpe schuld ist.
     
  • Das Ventil kann nur gemeinsam mit der Pumpe ersetzt werden, der Tausch wird durchgeführt. Nun läuft der Motor zwar etwas besser, doch von einem runden Motorlauf kann noch immer keine Rede sein.
     
  • Nun geraten Kurbelwellen- und Nockenwellensensor ins Fadenkreuz des Mechanikers. Er entdeckt beim Vergleich der Ersatzteilnummern, dass in der Werkstatt am Balkan offenbar ein falscher Kurbelwellensensor verbaut wurde. „Die haben den offenbar gerade auf Lager gehabt und sogar den Stecker umgebaut, damit er hineinpasst“, stellt Ringseis fest.
     
  • In der Annahme, die Wurzel des Problems gefunden zu haben, tauscht er den Kurbelwellensensor inklusive Stecker gegen ein Original-Ersatzteil aus. Doch es ist wie verhext: Der Fehler bleibt hartnäckig bestehen.
     
  • Nun werden sämtliche elektrische Leitungen zum Motorsteuergerät überprüft – ohne Erfolg. Erst die Analyse der Steuerzeiten zeigt klare Abweichungen von den Normwerten und damit eine weitere mögliche Fehlerursache.
     
  • Tatsächlich stellt sich schließlich heraus, dass die Steuerkette verschlissen und gedehnt ist – ein Fehler, der vom Diagnosegerät nicht angezeigt wird. Mit dem Austausch der Kette inklusive Spannrollen und Führungen ist das Problem schließlich behoben, der Fall gelöst.
     

Komentar Petera Seipela:

Smanjenje s posljedicama

Zbog svoje učestalosti, oštećenja motora kod Volkswagenovih modela zbog prerano istrošenih razvodnih lanaca već su dospjela u popularne medije poput njemačkog časopisa Auto Bild i portala vijesti ntv.

Brojni vlasnici modela Golf, Touran i Tiguan s 1,4 litrenim TSI motorima svoj bijes iskaljuju bujicom pisama uredništvu. Razvodni lanci zapravo bi trebali trajati cijeli životni vijek motora i stoga su u prednosti u odnosu na zupčaste remene, koji se moraju zamijeniti nakon otprilike 70.000 kilometara.

Naime, iz konkurentskih razloga, proizvođači pokušavaju postići trajnost svojih motora od najmanje 250.000 kilometara uz što manje materijalne troškove. Osobito "smanjeni" benzinski motori s turbopunjačem postaju sve manji i lakši.

Činjenica da je ograničenje opterećenja korištenog materijala povremeno prekoračeno, nažalost, otkriveno je tek nakon lansiranja na tržište, kao što je bio slučaj s istrošenim razvodnim lancem.