大众T5:这款涡轮增压器已经死了
有一天,一辆大众 BUS T5 的涡轮增压器完全被毁坏,最终出现在位于维也纳西默林的 TurboTwins Walter 和 Manfred Müllberger 的车间里。

大众T5:这款涡轮增压器已经死了

© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com
详细故障排除
- Die Werkstatt stellt neuerlich einen Defekt des Turboladers fest und macht sich auf die Suche nach möglichen Ursachen.
- Die Überprüfung des Turboladerumfeldes inklusive Ladedruckregelventil, sämtlicher Unterdruckschläuche, Luftleitungen und des Ladeluftkühlers bringt kein Ergebnis.
- Der Turbolader wird ausgebaut und zwecks Analyse zu den Turbospezialisten Walter und Manfred Müllberger geschickt.
- In der Werkstatt der TurboTwins wird der Garrett-Lader auseinandergenommen. Diagnose: Die variable Turbinengeometrie VTG steckt fest. Die Leitschaufeln im Abgasstrom sind mit einem weißgrauen Belag überzogen, der den Verstell-Mechanismus des Turboladers blockiert.
- Zwischenresümee: Durch das Versagen der VTG steigt der Ladedruck zu stark an, sodass das Motorsteuergerät in das Notlaufprogramm schaltet, um einen Motorschaden zu verhindern.
- Nach eingehender Suche wird am wassergekühlten Abgasrückführungsventil eine undichte Stelle gefunden und damit auch die Ursache des Defektes: Durch den Kühlflüssigkeitsverlust des AGR-Ventils kommt es zu den Ablagerungen im Turbolader, die den Verstell-Mechanismus blockieren.
- Fazit: Nachdem sowohl der Turbolader als auch das AGR-Ventil getauscht sind, ist der Fehler behoben, der Fall gelöst.

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复杂的柴油清洁
在柴油发动机是废气再循环减少污染最重要的措施之一氮氧化物排放量。废气从排气道排出,并通过管路、冷却器和阀门输送至进气道。这废气再循环阀暴露在高热负荷下,因此磨损的风险很大。如果您阅读有关该主题的互联网论坛条目,您会得到这样的印象:较年轻的柴油车辆也可能损坏 EGR 阀 并不少见是。许多受影响的人认为制造商有义务承担这种情况下的维修费用,这是一种善意的姿态。因为那个交换德斯阀门显然这不是问题的永久解决方案——这种情况经常发生缺点一段时间后再次。我们只能希望发动机开发人员从错误中吸取教训,至少更换下一台发动机的阀门发动机一代让它更坚固一点。