VW T5: Toto turbo je mŕtve

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Úplne zničené turbodúchadlo VW BUS T5 jedného dňa skončí v dielni TurboTwinov Waltera a Manfreda Müllbergerovcov vo Viedni-Simmeringu.

Der völlig zerstörte Turbolader eines VW BUS T5 landet eines Tages in der Werkstatt der TurboTwins Walter und Manfred Müllberger in Wien-Simmering.
Úplne zničené turbodúchadlo VW BUS T5 jedného dňa skončí v dielni TurboTwinov Waltera a Manfreda Müllbergerovcov vo Viedni-Simmeringu.

VW T5: Toto turbo je mŕtve

Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Podrobné riešenie problémov

  • Die Werkstatt stellt neuerlich einen Defekt des Turboladers fest und macht sich auf die Suche nach möglichen Ursachen.
  • Die Überprüfung des Turboladerumfeldes inklusive Ladedruckregelventil, sämtlicher Unterdruckschläuche, Luftleitungen und des Ladeluftkühlers bringt kein Ergebnis.
  • Der Turbolader wird ausgebaut und zwecks Analyse zu den Turbospezialisten Walter und Manfred Müllberger geschickt.
  • In der Werkstatt der TurboTwins wird der Garrett-Lader auseinandergenommen. Diagnose: Die variable Turbinengeometrie VTG steckt fest. Die Leitschaufeln im Abgasstrom sind mit einem weißgrauen Belag überzogen, der den Verstell-Mechanismus des Turboladers blockiert.
  • Zwischenresümee: Durch das Versagen der VTG steigt der Ladedruck zu stark an, sodass das Motorsteuergerät in das Notlaufprogramm schaltet, um einen Motorschaden zu verhindern.
  • Nach eingehender Suche wird am wassergekühlten Abgasrückführungsventil eine undichte Stelle gefunden und damit auch die Ursache des Defektes: Durch den Kühlflüssigkeitsverlust des AGR-Ventils kommt es zu den Ablagerungen im Turbolader, die den Verstell-Mechanismus blockieren.
  • Fazit: Nachdem sowohl der Turbolader als auch das AGR-Ventil getauscht sind, ist der Fehler behoben, der Fall gelöst.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
© KFZ wirtschaft

KOMPLEXNÉ ČISTENIE NAFTY

ODieselové motoryjeRecirkulácia výfukových plynovjedným z najdôležitejších opatrení na zníženieEmisie oxidov dusíka. Výfukové plyny sa odoberajú z výfukového traktu a cez potrubie, chladič a ventil sa privádzajú do sacieho traktu. TheEGR ventilje vystavená vysokej tepelnej záťaži, a preto je vystavená veľkému riziku opotrebovania. Ak čítate príspevky na internetovom fóre k tejto téme, máte dojem, že poškodenie EGR ventilu je možné aj u mladších dieselových vozidiel nie je nezvyčajnésú. Mnohí z tých, ktorých sa to týka, vnímajú v tejto súvislosti povinnosť výrobcov uhradiť náklady na opravu ako gesto dobrej vôle. Pretože toVýmenadesventilzjavne nie je trvalým riešením problému – k tomu často dochádzadefektpo nejakom čase znova. Ostáva nám len dúfať, že sa vývojári motorov poučia zo svojich chýb a vymenia ventily aspoň za ten ďalšígenerácie motoraurobte to trochu robustnejšie.