VW T5: Acest turbo este mort

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Turbocompresorul complet distrus al unui VW BUS T5 ajunge într-o zi în atelierul TurboTwins Walter și Manfred Müllberger din Viena-Simmering.

Der völlig zerstörte Turbolader eines VW BUS T5 landet eines Tages in der Werkstatt der TurboTwins Walter und Manfred Müllberger in Wien-Simmering.
Turbocompresorul complet distrus al unui VW BUS T5 ajunge într-o zi în atelierul TurboTwins Walter și Manfred Müllberger din Viena-Simmering.

VW T5: Acest turbo este mort

Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Depanare în detaliu

  • Die Werkstatt stellt neuerlich einen Defekt des Turboladers fest und macht sich auf die Suche nach möglichen Ursachen.
  • Die Überprüfung des Turboladerumfeldes inklusive Ladedruckregelventil, sämtlicher Unterdruckschläuche, Luftleitungen und des Ladeluftkühlers bringt kein Ergebnis.
  • Der Turbolader wird ausgebaut und zwecks Analyse zu den Turbospezialisten Walter und Manfred Müllberger geschickt.
  • In der Werkstatt der TurboTwins wird der Garrett-Lader auseinandergenommen. Diagnose: Die variable Turbinengeometrie VTG steckt fest. Die Leitschaufeln im Abgasstrom sind mit einem weißgrauen Belag überzogen, der den Verstell-Mechanismus des Turboladers blockiert.
  • Zwischenresümee: Durch das Versagen der VTG steigt der Ladedruck zu stark an, sodass das Motorsteuergerät in das Notlaufprogramm schaltet, um einen Motorschaden zu verhindern.
  • Nach eingehender Suche wird am wassergekühlten Abgasrückführungsventil eine undichte Stelle gefunden und damit auch die Ursache des Defektes: Durch den Kühlflüssigkeitsverlust des AGR-Ventils kommt es zu den Ablagerungen im Turbolader, die den Verstell-Mechanismus blockieren.
  • Fazit: Nachdem sowohl der Turbolader als auch das AGR-Ventil getauscht sind, ist der Fehler behoben, der Fall gelöst.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
© KFZ wirtschaft

CURĂȚARE COMPLEXĂ DIESEL

LaMotoare dieselesteRecircularea gazelor de eșapamentuna dintre cele mai importante măsuri de reducere aEmisii de oxid de azot. Gazele de eșapament sunt preluate din tractul de evacuare și introduse în tractul de admisie printr-o conductă, un răcitor și o supapă. Thesupapa EGReste expus la sarcini termice mari și, prin urmare, prezintă un risc mare de uzură. Dacă citiți intrările de pe forumul de pe Internet despre acest subiect, aveți impresia că deteriorarea supapei EGR este posibilă și la vehiculele diesel mai tinere nu neobișnuitsunt. Mulți dintre cei afectați văd producătorii ca având obligația de a acoperi costurile de reparație în acest context ca un gest de bunăvoință. Pentru că astaSchimbdessupapăevident, nu este o soluție permanentă a problemei - acest lucru se întâmplă adeseadefectdupă ceva timp din nou. Nu putem decât să sperăm că dezvoltatorii de motoare învață din greșelile lor și măcar să schimbe supapele pentru următoareagenerarea motoarelorfă-l puțin mai robust.