VW T5: Ta turbosprężarka jest martwa

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Całkowicie zniszczona turbosprężarka VW BUS T5 pewnego dnia trafia do warsztatu TurboTwinów Waltera i Manfreda Müllbergerów w Vienna-Simmering.

Der völlig zerstörte Turbolader eines VW BUS T5 landet eines Tages in der Werkstatt der TurboTwins Walter und Manfred Müllberger in Wien-Simmering.
Całkowicie zniszczona turbosprężarka VW BUS T5 pewnego dnia trafia do warsztatu TurboTwinów Waltera i Manfreda Müllbergerów w Vienna-Simmering.

VW T5: Ta turbosprężarka jest martwa

Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Szczegółowe rozwiązywanie problemów

  • Die Werkstatt stellt neuerlich einen Defekt des Turboladers fest und macht sich auf die Suche nach möglichen Ursachen.
  • Die Überprüfung des Turboladerumfeldes inklusive Ladedruckregelventil, sämtlicher Unterdruckschläuche, Luftleitungen und des Ladeluftkühlers bringt kein Ergebnis.
  • Der Turbolader wird ausgebaut und zwecks Analyse zu den Turbospezialisten Walter und Manfred Müllberger geschickt.
  • In der Werkstatt der TurboTwins wird der Garrett-Lader auseinandergenommen. Diagnose: Die variable Turbinengeometrie VTG steckt fest. Die Leitschaufeln im Abgasstrom sind mit einem weißgrauen Belag überzogen, der den Verstell-Mechanismus des Turboladers blockiert.
  • Zwischenresümee: Durch das Versagen der VTG steigt der Ladedruck zu stark an, sodass das Motorsteuergerät in das Notlaufprogramm schaltet, um einen Motorschaden zu verhindern.
  • Nach eingehender Suche wird am wassergekühlten Abgasrückführungsventil eine undichte Stelle gefunden und damit auch die Ursache des Defektes: Durch den Kühlflüssigkeitsverlust des AGR-Ventils kommt es zu den Ablagerungen im Turbolader, die den Verstell-Mechanismus blockieren.
  • Fazit: Nachdem sowohl der Turbolader als auch das AGR-Ventil getauscht sind, ist der Fehler behoben, der Fall gelöst.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
© KFZ wirtschaft

KOMPLEKSOWE CZYSZCZENIE DIESLA

Na Silniki DieslajestRecyrkulacja spalinjeden z najważniejszych środków mających na celu zmniejszenieEmisje tlenku azotu. Spaliny pobierane są z układu wydechowego i wprowadzane do układu dolotowego poprzez przewód, chłodnicę i zawór. TheZawór EGRjest narażony na duże obciążenia termiczne i dlatego jest narażony na duże ryzyko zużycia. Czytając wpisy na forach internetowych na ten temat można odnieść wrażenie, że uszkodzenie zaworu EGR jest możliwe także w młodszych pojazdach z silnikiem diesla nierzadkiCzy. Wiele osób, których to dotyczy, postrzega w tym kontekście obowiązek pokrycia kosztów naprawy przez producentów jako gest dobrej woli. Ponieważ toGiełdadeszawórnie jest oczywiście trwałym rozwiązaniem problemu – często się to zdarzawadapo pewnym czasie ponownie. Możemy mieć tylko nadzieję, że twórcy silników wyciągną wnioski ze swoich błędów i przynajmniej zmienią zawory na następnygeneracja silnikówuczynić go trochę solidniejszym.