VW T5: Denne turboen er død

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Den fullstendig ødelagte turboladeren til en VW BUS T5 havner en dag i verkstedet til TurboTwins Walter og Manfred Müllberger i Wien-Simmering.

Der völlig zerstörte Turbolader eines VW BUS T5 landet eines Tages in der Werkstatt der TurboTwins Walter und Manfred Müllberger in Wien-Simmering.
Den fullstendig ødelagte turboladeren til en VW BUS T5 havner en dag i verkstedet til TurboTwins Walter og Manfred Müllberger i Wien-Simmering.

VW T5: Denne turboen er død

Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Feilsøking i detalj

  • Die Werkstatt stellt neuerlich einen Defekt des Turboladers fest und macht sich auf die Suche nach möglichen Ursachen.
  • Die Überprüfung des Turboladerumfeldes inklusive Ladedruckregelventil, sämtlicher Unterdruckschläuche, Luftleitungen und des Ladeluftkühlers bringt kein Ergebnis.
  • Der Turbolader wird ausgebaut und zwecks Analyse zu den Turbospezialisten Walter und Manfred Müllberger geschickt.
  • In der Werkstatt der TurboTwins wird der Garrett-Lader auseinandergenommen. Diagnose: Die variable Turbinengeometrie VTG steckt fest. Die Leitschaufeln im Abgasstrom sind mit einem weißgrauen Belag überzogen, der den Verstell-Mechanismus des Turboladers blockiert.
  • Zwischenresümee: Durch das Versagen der VTG steigt der Ladedruck zu stark an, sodass das Motorsteuergerät in das Notlaufprogramm schaltet, um einen Motorschaden zu verhindern.
  • Nach eingehender Suche wird am wassergekühlten Abgasrückführungsventil eine undichte Stelle gefunden und damit auch die Ursache des Defektes: Durch den Kühlflüssigkeitsverlust des AGR-Ventils kommt es zu den Ablagerungen im Turbolader, die den Verstell-Mechanismus blockieren.
  • Fazit: Nachdem sowohl der Turbolader als auch das AGR-Ventil getauscht sind, ist der Fehler behoben, der Fall gelöst.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
© KFZ wirtschaft

KOMPLEKS DIESELRENGJØRING

DieselmotorererResirkulering av eksosgasset av de viktigste tiltakene for å redusereNitrogenoksidutslipp. Eksosgassen tas fra eksoskanalen og føres til inntakskanalen via en ledning, en kjøler og en ventil. DeEGR ventiler utsatt for høye termiske belastninger og har derfor stor risiko for slitasje. Hvis du leser Internett-foruminnleggene om emnet, får du inntrykk av at skade på EGR-ventilen også er mulig i yngre dieselbiler ikke uvanliger. Mange av de berørte ser i denne sammenheng at produsentene har en forpliktelse til å dekke reparasjonskostnadene som en gest av velvilje. Fordi detUtvekslingdesventiler åpenbart ikke en permanent løsning på problemet - dette skjer oftemangeletter en stund igjen. Vi får håpe at motorutviklerne lærer av sine feil og i det minste bytter ventiler til neste gangmotorgenereringgjør den litt mer robust.