VW T5: Ez a turbó halott

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Egy VW BUS T5 teljesen megsemmisült turbófeltöltője egy napon a TurboTwins Walter és Manfred Müllberger műhelyében köt ki Bécs-Simmeringben.

Der völlig zerstörte Turbolader eines VW BUS T5 landet eines Tages in der Werkstatt der TurboTwins Walter und Manfred Müllberger in Wien-Simmering.
Egy VW BUS T5 teljesen megsemmisült turbófeltöltője egy napon a TurboTwins Walter és Manfred Müllberger műhelyében köt ki Bécs-Simmeringben.

VW T5: Ez a turbó halott

Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com

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  • Die Werkstatt stellt neuerlich einen Defekt des Turboladers fest und macht sich auf die Suche nach möglichen Ursachen.
  • Die Überprüfung des Turboladerumfeldes inklusive Ladedruckregelventil, sämtlicher Unterdruckschläuche, Luftleitungen und des Ladeluftkühlers bringt kein Ergebnis.
  • Der Turbolader wird ausgebaut und zwecks Analyse zu den Turbospezialisten Walter und Manfred Müllberger geschickt.
  • In der Werkstatt der TurboTwins wird der Garrett-Lader auseinandergenommen. Diagnose: Die variable Turbinengeometrie VTG steckt fest. Die Leitschaufeln im Abgasstrom sind mit einem weißgrauen Belag überzogen, der den Verstell-Mechanismus des Turboladers blockiert.
  • Zwischenresümee: Durch das Versagen der VTG steigt der Ladedruck zu stark an, sodass das Motorsteuergerät in das Notlaufprogramm schaltet, um einen Motorschaden zu verhindern.
  • Nach eingehender Suche wird am wassergekühlten Abgasrückführungsventil eine undichte Stelle gefunden und damit auch die Ursache des Defektes: Durch den Kühlflüssigkeitsverlust des AGR-Ventils kommt es zu den Ablagerungen im Turbolader, die den Verstell-Mechanismus blockieren.
  • Fazit: Nachdem sowohl der Turbolader als auch das AGR-Ventil getauscht sind, ist der Fehler behoben, der Fall gelöst.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
© KFZ wirtschaft

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atDízel motorokazKipufogógáz visszavezetéscsökkentésének egyik legfontosabb intézkedéseNitrogén-oxid kibocsátás. A kipufogógázt a kipufogócsatornából veszik, és egy vezetéken, egy hűtőn és egy szelepen keresztül a szívócsatornába táplálják. AEGR szelepnagy hőterhelésnek van kitéve, ezért nagy a kopásveszély. Ha elolvassa a témával kapcsolatos internetes fórumbejegyzéseket, az a benyomása támad, hogy az EGR szelep károsodása a fiatalabb dízeljárművekben is lehetséges nem ritkavannak. Az érintettek közül sokan úgy látják, hogy a gyártók kötelessége fedezni a javítási költségeket ebben az összefüggésben a jóindulat gesztusaként. Mert azCseredesszelepnyilvánvalóan nem végleges megoldás a problémára – ez gyakran előforduldisszidálegy idő után újra. Csak remélni tudjuk, hogy a motorfejlesztők tanulnak a hibáikból, és legalább szelepeket cserélnek a következőremotorgenerációtegye egy kicsit robusztusabbá.