VW T5: Ovaj turbo je mrtav

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Potpuno uništeni turbopunjač VW BUS T5 jednog dana završi u radionici TurboTwins Waltera i Manfreda Müllbergera u Beču-Simmeringu.

Der völlig zerstörte Turbolader eines VW BUS T5 landet eines Tages in der Werkstatt der TurboTwins Walter und Manfred Müllberger in Wien-Simmering.
Potpuno uništeni turbopunjač VW BUS T5 jednog dana završi u radionici TurboTwins Waltera i Manfreda Müllbergera u Beču-Simmeringu.

VW T5: Ovaj turbo je mrtav

Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Detaljno rješavanje problema

  • Die Werkstatt stellt neuerlich einen Defekt des Turboladers fest und macht sich auf die Suche nach möglichen Ursachen.
  • Die Überprüfung des Turboladerumfeldes inklusive Ladedruckregelventil, sämtlicher Unterdruckschläuche, Luftleitungen und des Ladeluftkühlers bringt kein Ergebnis.
  • Der Turbolader wird ausgebaut und zwecks Analyse zu den Turbospezialisten Walter und Manfred Müllberger geschickt.
  • In der Werkstatt der TurboTwins wird der Garrett-Lader auseinandergenommen. Diagnose: Die variable Turbinengeometrie VTG steckt fest. Die Leitschaufeln im Abgasstrom sind mit einem weißgrauen Belag überzogen, der den Verstell-Mechanismus des Turboladers blockiert.
  • Zwischenresümee: Durch das Versagen der VTG steigt der Ladedruck zu stark an, sodass das Motorsteuergerät in das Notlaufprogramm schaltet, um einen Motorschaden zu verhindern.
  • Nach eingehender Suche wird am wassergekühlten Abgasrückführungsventil eine undichte Stelle gefunden und damit auch die Ursache des Defektes: Durch den Kühlflüssigkeitsverlust des AGR-Ventils kommt es zu den Ablagerungen im Turbolader, die den Verstell-Mechanismus blockieren.
  • Fazit: Nachdem sowohl der Turbolader als auch das AGR-Ventil getauscht sind, ist der Fehler behoben, der Fall gelöst.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
© KFZ wirtschaft

KOMPLEKSNO ČIŠĆENJE DIZELA

NaDizel motorijeRecirkulacija ispušnih plinovajedna od najvažnijih mjera za smanjenjeEmisije dušikovog oksida. Ispušni plin se uzima iz ispušnog trakta i dovodi u usisni trakt preko voda, hladnjaka i ventila. TheEGR ventilizložen je visokim toplinskim opterećenjima i stoga je pod velikim rizikom od trošenja. Čitate li članke na internetskom forumu o toj temi, stječete dojam da je oštećenje EGR ventila moguće i kod mlađih dizelskih vozila nije neuobičajenosu. Mnogi od pogođenih smatraju da proizvođači imaju obvezu pokriti troškove popravka u ovom kontekstu kao gestu dobre volje. Jer toRazmjenadesventiločito nije trajno rješenje problema - to se često događanedostataknakon nekog vremena opet. Možemo se samo nadati da će tvorci motora naučiti iz svojih grešaka i barem promijeniti ventile za sljedećigeneracija motoraučiniti ga malo robusnijim.