VW T5: Ovaj turbo je mrtav
Potpuno uništeni turbopunjač VW BUS T5 jednog dana završi u radionici TurboTwins Waltera i Manfreda Müllbergera u Beču-Simmeringu.

VW T5: Ovaj turbo je mrtav

© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com
Detaljno rješavanje problema
- Die Werkstatt stellt neuerlich einen Defekt des Turboladers fest und macht sich auf die Suche nach möglichen Ursachen.
- Die Überprüfung des Turboladerumfeldes inklusive Ladedruckregelventil, sämtlicher Unterdruckschläuche, Luftleitungen und des Ladeluftkühlers bringt kein Ergebnis.
- Der Turbolader wird ausgebaut und zwecks Analyse zu den Turbospezialisten Walter und Manfred Müllberger geschickt.
- In der Werkstatt der TurboTwins wird der Garrett-Lader auseinandergenommen. Diagnose: Die variable Turbinengeometrie VTG steckt fest. Die Leitschaufeln im Abgasstrom sind mit einem weißgrauen Belag überzogen, der den Verstell-Mechanismus des Turboladers blockiert.
- Zwischenresümee: Durch das Versagen der VTG steigt der Ladedruck zu stark an, sodass das Motorsteuergerät in das Notlaufprogramm schaltet, um einen Motorschaden zu verhindern.
- Nach eingehender Suche wird am wassergekühlten Abgasrückführungsventil eine undichte Stelle gefunden und damit auch die Ursache des Defektes: Durch den Kühlflüssigkeitsverlust des AGR-Ventils kommt es zu den Ablagerungen im Turbolader, die den Verstell-Mechanismus blockieren.
- Fazit: Nachdem sowohl der Turbolader als auch das AGR-Ventil getauscht sind, ist der Fehler behoben, der Fall gelöst.

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KOMPLEKSNO ČIŠĆENJE DIZELA
NaDizel motorijeRecirkulacija ispušnih plinovajedna od najvažnijih mjera za smanjenjeEmisije dušikovog oksida. Ispušni plin se uzima iz ispušnog trakta i dovodi u usisni trakt preko voda, hladnjaka i ventila. TheEGR ventilizložen je visokim toplinskim opterećenjima i stoga je pod velikim rizikom od trošenja. Čitate li članke na internetskom forumu o toj temi, stječete dojam da je oštećenje EGR ventila moguće i kod mlađih dizelskih vozila nije neuobičajenosu. Mnogi od pogođenih smatraju da proizvođači imaju obvezu pokriti troškove popravka u ovom kontekstu kao gestu dobre volje. Jer toRazmjenadesventiločito nije trajno rješenje problema - to se često događanedostataknakon nekog vremena opet. Možemo se samo nadati da će tvorci motora naučiti iz svojih grešaka i barem promijeniti ventile za sljedećigeneracija motoraučiniti ga malo robusnijim.