VW T5: este turbo está muerto

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El turbocompresor completamente destruido de un VW BUS T5 termina un día en el taller de los TurboTwins Walter y Manfred Müllberger en Viena-Simmering.

Der völlig zerstörte Turbolader eines VW BUS T5 landet eines Tages in der Werkstatt der TurboTwins Walter und Manfred Müllberger in Wien-Simmering.
El turbocompresor completamente destruido de un VW BUS T5 termina un día en el taller de los TurboTwins Walter y Manfred Müllberger en Viena-Simmering.

VW T5: este turbo está muerto

Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Solución de problemas en detalle

  • Die Werkstatt stellt neuerlich einen Defekt des Turboladers fest und macht sich auf die Suche nach möglichen Ursachen.
  • Die Überprüfung des Turboladerumfeldes inklusive Ladedruckregelventil, sämtlicher Unterdruckschläuche, Luftleitungen und des Ladeluftkühlers bringt kein Ergebnis.
  • Der Turbolader wird ausgebaut und zwecks Analyse zu den Turbospezialisten Walter und Manfred Müllberger geschickt.
  • In der Werkstatt der TurboTwins wird der Garrett-Lader auseinandergenommen. Diagnose: Die variable Turbinengeometrie VTG steckt fest. Die Leitschaufeln im Abgasstrom sind mit einem weißgrauen Belag überzogen, der den Verstell-Mechanismus des Turboladers blockiert.
  • Zwischenresümee: Durch das Versagen der VTG steigt der Ladedruck zu stark an, sodass das Motorsteuergerät in das Notlaufprogramm schaltet, um einen Motorschaden zu verhindern.
  • Nach eingehender Suche wird am wassergekühlten Abgasrückführungsventil eine undichte Stelle gefunden und damit auch die Ursache des Defektes: Durch den Kühlflüssigkeitsverlust des AGR-Ventils kommt es zu den Ablagerungen im Turbolader, die den Verstell-Mechanismus blockieren.
  • Fazit: Nachdem sowohl der Turbolader als auch das AGR-Ventil getauscht sind, ist der Fehler behoben, der Fall gelöst.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
© KFZ wirtschaft

LIMPIEZA COMPLEJA DIESEL

EnMotores diéseles elRecirculación de gases de escapeuna de las medidas más importantes para reducir laEmisiones de óxido de nitrógeno. Los gases de escape se toman del tracto de escape y se conducen al tracto de admisión a través de una tubería, un refrigerador y una válvula. Elválvula EGRestá expuesto a cargas térmicas elevadas y, por tanto, corre un gran riesgo de desgaste. Si lees las entradas del foro de Internet sobre el tema, te darás la impresión de que también es posible que se produzcan daños en la válvula EGR en vehículos diésel más jóvenes. no es raroson. Muchos de los afectados consideran que los fabricantes tienen la obligación de cubrir los costes de reparación en este contexto como un gesto de buena voluntad. porque esoIntercambiodesválvulaObviamente no es una solución permanente al problema; esto ocurre a menudodefectodespués de un tiempo otra vez. Sólo nos queda esperar que los desarrolladores del motor aprendan de sus errores y al menos cambien las válvulas para el próximo.generación de motoreshazlo un poco más robusto.