فولكس فاجن T5: هذا التوربو ميت

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ينتهي الأمر بالشاحن التوربيني المدمر بالكامل لسيارة VW BUS T5 ذات يوم في ورشة عمل TurboTwins Walter وManfred Müllberger في فيينا-سيمرينج.

Der völlig zerstörte Turbolader eines VW BUS T5 landet eines Tages in der Werkstatt der TurboTwins Walter und Manfred Müllberger in Wien-Simmering.
ينتهي الأمر بالشاحن التوربيني المدمر بالكامل لسيارة VW BUS T5 ذات يوم في ورشة عمل TurboTwins Walter وManfred Müllberger في فيينا-سيمرينج.

فولكس فاجن T5: هذا التوربو ميت

Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
Wenn Wasser, Korrosionsrückstände und Kühlflüssigkeit in den Abgasstrom gelangen, bilden sich Ablagerungen, die den Verstellmechanismus eines VTG-Turboladers lahmlegen können.
© Grafik: Cecile M. Lederer | butjabutja.com

استكشاف الأخطاء وإصلاحها بالتفصيل

  • Die Werkstatt stellt neuerlich einen Defekt des Turboladers fest und macht sich auf die Suche nach möglichen Ursachen.
  • Die Überprüfung des Turboladerumfeldes inklusive Ladedruckregelventil, sämtlicher Unterdruckschläuche, Luftleitungen und des Ladeluftkühlers bringt kein Ergebnis.
  • Der Turbolader wird ausgebaut und zwecks Analyse zu den Turbospezialisten Walter und Manfred Müllberger geschickt.
  • In der Werkstatt der TurboTwins wird der Garrett-Lader auseinandergenommen. Diagnose: Die variable Turbinengeometrie VTG steckt fest. Die Leitschaufeln im Abgasstrom sind mit einem weißgrauen Belag überzogen, der den Verstell-Mechanismus des Turboladers blockiert.
  • Zwischenresümee: Durch das Versagen der VTG steigt der Ladedruck zu stark an, sodass das Motorsteuergerät in das Notlaufprogramm schaltet, um einen Motorschaden zu verhindern.
  • Nach eingehender Suche wird am wassergekühlten Abgasrückführungsventil eine undichte Stelle gefunden und damit auch die Ursache des Defektes: Durch den Kühlflüssigkeitsverlust des AGR-Ventils kommt es zu den Ablagerungen im Turbolader, die den Verstell-Mechanismus blockieren.
  • Fazit: Nachdem sowohl der Turbolader als auch das AGR-Ventil getauscht sind, ist der Fehler behoben, der Fall gelöst.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
Die verstellbaren leitschaufeln eines VTG-Laders sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose über den Verstellring verdreht. Ablagerungen können den sensiblen Mechanismus blockieren.
© KFZ wirtschaft

تنظيف الديزل المعقد

فيمحركات الديزلهوإعادة تدوير غاز العادمواحدة من أهم التدابير للحد منانبعاثات أكسيد النيتروجين. يتم أخذ غاز العادم من قناة العادم ويتم تغذيته إلى قناة السحب عبر خط ومبرد وصمام. الصمام EGRيتعرض لأحمال حرارية عالية وبالتالي فهو معرض لخطر التآكل بشكل كبير. إذا قرأت إدخالات منتدى الإنترنت حول هذا الموضوع، فسيكون لديك انطباع بأن تلف صمام EGR ممكن أيضًا في سيارات الديزل الأصغر سنًا ليس من غير المألوفنكون. ويرى العديد من المتضررين أن الشركات المصنعة ملزمة بتغطية تكاليف الإصلاح في هذا السياق كبادرة حسن نية. لأن ذلكتبادلقصرصماممن الواضح أن هذا ليس حلاً دائمًا للمشكلة - وهذا يحدث غالبًاعيببعد مرور بعض الوقت مرة أخرى. لا يسعنا إلا أن نأمل أن يتعلم مطورو المحرك من أخطائهم وأن يغيروا على الأقل الصمامات للمحرك التاليتوليد المحركجعلها أكثر قوة قليلا.