大众高尔夫 3:在雨中彻底失败
一辆已经使用了 16 年的大众高尔夫让车主大汗淋漓,尤其是在乡村道路上的倾盆大雨中,挡风玻璃雨刷器失灵了。

大众高尔夫 3:在雨中彻底失败
大众高尔夫配备 1.9 升涡轮柴油发动机,功率为 77 kW,16 年来一直可靠地载着车主上班和回家。路线主要沿着上克恩顿州的乡村道路行驶;历年来里程累计约162,000 公里。由于该车被用作通勤车辆,车主乖乖地遵守所有保养间隔,并定期在位于克恩顿州盖尔塔尔州 Nötsch 的独立汽车维修店 Schnabl Autodienst 对其高尔夫进行检查和保养。有一天,他没有按计划来到车间,因为雨刷电机在倾盆大雨中坏了。几天前,雨刷器开始猛烈地震动,但随后又恢复正常。当车辆大师迈克尔·施纳布尔 (Michael Schnabl) 着手修理它时,他意识到使用诊断设备无法轻松检测到该错误。
- Zuerst wird der Fehlerspeicher des Bordnetz-Steuergerätes ausgelesen, doch die Meldung „Kommunikationsfehler LIN Bus“ gibt keinen Anhaltspunkt auf die Defektursache.
- Der Scheibenwischermotor wird abgeklemmt, die drei Kabel für Stromversorgung, Masse und Ansteuerung geprüft. Fazit: Stromversorgung okay, Ansteuerung ohne Signal. Das Steuersignal wird mit dem Oszilloskop gesucht, kann aber nicht gefunden werden.
- Die Leitung wird auf Kabelbruch oder Beschädigungen untersucht – ohne eindeutigen Hinweis.
- Die Widerstandsmessung des Kabels zeigt: Der gemessene Wert liegt deutlich über dem Sollwert, der Defekt steckt offensichtlich im Kabel.
- Die Isolierung wird aufgeschnitten, die Litzen sind stark oxidiert und mit Grünspan überzogen, was einen Feuchtigkeitseintritt nahelegt.
- Das vollständige Kabel vom Bordnetz-Steuergerät zum Scheibenwischermotor wird erneuert, doch ein Probelauf zeigt: Der Scheibenwischer funktioniert immer noch nicht.
- Michael Schnabl ist sich nun sicher, dass der Defekt im Bordnetz-Steuergerät liegen muss und überprüft zuerst dessen Stromversorgung. Nachdem diese okay ist, führt kein Weg mehr an einem Austausch des Steuergerätes vorbei.
- Ein Ersatz-Steuergerät wird bestellt und eingebaut, der Scheibenwischer angeschlossen, und siehe da: Der Fehler ist behoben, der Fall gelöst.