大众高尔夫 3:在雨中彻底失败

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

一辆已经使用了 16 年的大众高尔夫让车主大汗淋漓,尤其是在乡村道路上的倾盆大雨中,挡风玻璃雨刷器失灵了。

Ein 16 Jahre alter VW Golf bringt seinen Besitzer gehörig ins Schwitzen, als ausgerechnet mitten in einem Platzregen auf der Landstraße der Scheibenwischer ausfällt.
一辆已经使用了 16 年的大众高尔夫让车主大汗淋漓,尤其是在乡村道路上的倾盆大雨中,挡风玻璃雨刷器失灵了。

大众高尔夫 3:在雨中彻底失败

大众高尔夫配备 1.9 升涡轮柴油发动机,功率为 77 kW,16 年来一直可靠地载着车主上班和回家。路线主要沿着上克恩顿州的乡村道路行驶;历年来里程累计约162,000 公里。由于该车被用作通勤车辆,车主乖乖地遵守所有保养间隔,并定期在位于克恩顿州盖尔塔尔州 Nötsch 的独立汽车维修店 Schnabl Autodienst 对其高尔夫进行检查和保养。有一天,他没有按计划来到车间,因为雨刷电机在倾盆大雨中坏了。几天前,雨刷器开始猛烈地震动,但随后又恢复正常。当车辆大师迈克尔·施纳布尔 (Michael Schnabl) 着手修理它时,他意识到使用诊断设备无法轻松检测到该错误。 

  • Zuerst wird der Fehlerspeicher des Bordnetz-­Steuergerätes ausgelesen, doch die Meldung „Kommunikationsfehler LIN Bus“ gibt keinen Anhaltspunkt auf die Defektursache. 
  • Der Scheibenwischermotor wird abgeklemmt, die drei Kabel für Stromversorgung, Masse und Ansteuerung geprüft. Fazit: Stromversorgung okay, Ansteuerung ohne Signal. Das Steuersignal wird mit dem Oszilloskop gesucht, kann aber nicht gefunden werden.
  • Die Leitung wird auf Kabelbruch oder Beschädigungen untersucht – ohne eindeutigen Hinweis.
  • Die Widerstandsmessung des Kabels zeigt: Der gemessene Wert liegt deutlich über dem Sollwert, der Defekt steckt offensichtlich im Kabel. 
  • Die Isolierung wird aufgeschnitten, die Litzen sind stark oxidiert und mit Grünspan überzogen, was einen Feuchtigkeitseintritt nahelegt.
  • Das vollständige Kabel vom Bordnetz-Steuer­gerät zum Scheibenwischermotor wird erneuert, doch ein Probelauf zeigt: Der Scheibenwischer funktioniert immer noch nicht. 
  • Michael Schnabl ist sich nun sicher, dass der Defekt im Bordnetz-Steuergerät liegen muss und überprüft zuerst dessen Stromversorgung. Nachdem diese okay ist, führt kein Weg mehr an einem Austausch des Steuergerätes vorbei. 
  • Ein Ersatz-Steuergerät wird bestellt und eingebaut, der Scheibenwischer angeschlossen, und siehe da: Der Fehler ist behoben, der Fall gelöst.