VW Golf 3: falha total na chuva
Um VW Golf de 16 anos faz seu dono suar muito quando, entre todas as coisas, o limpador de para-brisa falha no meio de uma chuva torrencial na estrada secundária.

VW Golf 3: falha total na chuva
O VW Golf com motor turbodiesel de 1,9 litros e 77 kW leva seu proprietário ao trabalho e de volta para casa de maneira confiável há 16 anos. A rota passa principalmente por estradas rurais na Alta Caríntia; a quilometragem totalizou cerca de 162.000 ao longo dos anos. Como o carro é usado como veículo suburbano, o proprietário cumpre obedientemente todos os intervalos de manutenção e manda verificar e fazer manutenção regularmente em seu Golf na oficina independente Schnabl Autodienst em Nötsch, no Gailtal da Caríntia. Um dia ele chega à oficina sem agendamento porque o motor do limpador de para-brisa quebrou no meio de uma chuva torrencial. Alguns dias antes, o limpador começou a tremer, mas depois voltou a funcionar. Quando o mestre do veículo Michael Schnabl começa a repará-lo, ele percebe que o erro não pode ser facilmente detectado usando um dispositivo de diagnóstico.
- Zuerst wird der Fehlerspeicher des Bordnetz-Steuergerätes ausgelesen, doch die Meldung „Kommunikationsfehler LIN Bus“ gibt keinen Anhaltspunkt auf die Defektursache.
- Der Scheibenwischermotor wird abgeklemmt, die drei Kabel für Stromversorgung, Masse und Ansteuerung geprüft. Fazit: Stromversorgung okay, Ansteuerung ohne Signal. Das Steuersignal wird mit dem Oszilloskop gesucht, kann aber nicht gefunden werden.
- Die Leitung wird auf Kabelbruch oder Beschädigungen untersucht – ohne eindeutigen Hinweis.
- Die Widerstandsmessung des Kabels zeigt: Der gemessene Wert liegt deutlich über dem Sollwert, der Defekt steckt offensichtlich im Kabel.
- Die Isolierung wird aufgeschnitten, die Litzen sind stark oxidiert und mit Grünspan überzogen, was einen Feuchtigkeitseintritt nahelegt.
- Das vollständige Kabel vom Bordnetz-Steuergerät zum Scheibenwischermotor wird erneuert, doch ein Probelauf zeigt: Der Scheibenwischer funktioniert immer noch nicht.
- Michael Schnabl ist sich nun sicher, dass der Defekt im Bordnetz-Steuergerät liegen muss und überprüft zuerst dessen Stromversorgung. Nachdem diese okay ist, führt kein Weg mehr an einem Austausch des Steuergerätes vorbei.
- Ein Ersatz-Steuergerät wird bestellt und eingebaut, der Scheibenwischer angeschlossen, und siehe da: Der Fehler ist behoben, der Fall gelöst.