VW Golf 3: totalna awaria w deszczu
16-letni VW Golf powoduje, że jego właściciel bardzo się poci, gdy przede wszystkim nie działa wycieraczka przedniej szyby podczas ulewy na wiejskiej drodze.

VW Golf 3: totalna awaria w deszczu
VW Golf z silnikiem turbodiesel o pojemności 1,9 litra i mocy 77 kW od 16 lat niezawodnie dowozi swojego właściciela do pracy i do domu. Trasa prowadzi głównie drogami wiejskimi Górnej Karyntii; przebieg na przestrzeni lat wzrósł do około 162 000. Ponieważ samochód jest używany jako pojazd dojazdowy, właściciel posłusznie przestrzega wszystkich okresów międzyobsługowych, a swojego Golfa regularnie sprawdza i serwisuje w niezależnym warsztacie samochodowym Schnabl Autodienst w Nötsch w karynckim Gailtal. Któregoś dnia przychodzi do warsztatu nieplanowany, bo w środku ulewy zepsuł się silniczek wycieraczek. Kilka dni wcześniej wycieraczka zaczęła szarpać, ale potem znów wykonała swoją pracę. Kiedy mistrz pojazdu Michael Schnabl przystępuje do naprawy, zdaje sobie sprawę, że błędu nie da się łatwo wykryć za pomocą urządzenia diagnostycznego.
- Zuerst wird der Fehlerspeicher des Bordnetz-Steuergerätes ausgelesen, doch die Meldung „Kommunikationsfehler LIN Bus“ gibt keinen Anhaltspunkt auf die Defektursache.
- Der Scheibenwischermotor wird abgeklemmt, die drei Kabel für Stromversorgung, Masse und Ansteuerung geprüft. Fazit: Stromversorgung okay, Ansteuerung ohne Signal. Das Steuersignal wird mit dem Oszilloskop gesucht, kann aber nicht gefunden werden.
- Die Leitung wird auf Kabelbruch oder Beschädigungen untersucht – ohne eindeutigen Hinweis.
- Die Widerstandsmessung des Kabels zeigt: Der gemessene Wert liegt deutlich über dem Sollwert, der Defekt steckt offensichtlich im Kabel.
- Die Isolierung wird aufgeschnitten, die Litzen sind stark oxidiert und mit Grünspan überzogen, was einen Feuchtigkeitseintritt nahelegt.
- Das vollständige Kabel vom Bordnetz-Steuergerät zum Scheibenwischermotor wird erneuert, doch ein Probelauf zeigt: Der Scheibenwischer funktioniert immer noch nicht.
- Michael Schnabl ist sich nun sicher, dass der Defekt im Bordnetz-Steuergerät liegen muss und überprüft zuerst dessen Stromversorgung. Nachdem diese okay ist, führt kein Weg mehr an einem Austausch des Steuergerätes vorbei.
- Ein Ersatz-Steuergerät wird bestellt und eingebaut, der Scheibenwischer angeschlossen, und siehe da: Der Fehler ist behoben, der Fall gelöst.