VW Golf 3: total fiasko i regnet

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En 16 år gammel VW Golf får eieren til å svette mye når av alle ting vindusviskeren svikter midt i et regnskyll på landeveien.

Ein 16 Jahre alter VW Golf bringt seinen Besitzer gehörig ins Schwitzen, als ausgerechnet mitten in einem Platzregen auf der Landstraße der Scheibenwischer ausfällt.
En 16 år gammel VW Golf får eieren til å svette mye når av alle ting vindusviskeren svikter midt i et regnskyll på landeveien.

VW Golf 3: total fiasko i regnet

VW Golf med en 1,9-liters turbodieselmotor og 77 kW har sikkert brakt eieren til jobb og hjem i 16 år. Ruten går hovedsakelig langs landeveier i Øvre Kärnten; kjørelengden har lagt seg til rundt 162 000 opp gjennom årene. Siden bilen brukes som pendlerkjøretøy, overholder eieren lydig alle serviceintervaller og får sin Golf regelmessig sjekket og utført på det uavhengige bilverkstedet Schnabl Autodienst i Nötsch i Kärnten Gailtal. En dag kommer han uplanlagt til verkstedet fordi vindusviskermotoren ga opp midt i en regnskyll. Noen dager tidligere hadde viskeren begynt å rykke, men gjorde så jobben sin igjen. Når kjøretøymester Michael Schnabl setter i gang med å reparere den, innser han at feilen ikke lett kan oppdages ved hjelp av en diagnoseenhet. 

  • Zuerst wird der Fehlerspeicher des Bordnetz-­Steuergerätes ausgelesen, doch die Meldung „Kommunikationsfehler LIN Bus“ gibt keinen Anhaltspunkt auf die Defektursache. 
  • Der Scheibenwischermotor wird abgeklemmt, die drei Kabel für Stromversorgung, Masse und Ansteuerung geprüft. Fazit: Stromversorgung okay, Ansteuerung ohne Signal. Das Steuersignal wird mit dem Oszilloskop gesucht, kann aber nicht gefunden werden.
  • Die Leitung wird auf Kabelbruch oder Beschädigungen untersucht – ohne eindeutigen Hinweis.
  • Die Widerstandsmessung des Kabels zeigt: Der gemessene Wert liegt deutlich über dem Sollwert, der Defekt steckt offensichtlich im Kabel. 
  • Die Isolierung wird aufgeschnitten, die Litzen sind stark oxidiert und mit Grünspan überzogen, was einen Feuchtigkeitseintritt nahelegt.
  • Das vollständige Kabel vom Bordnetz-Steuer­gerät zum Scheibenwischermotor wird erneuert, doch ein Probelauf zeigt: Der Scheibenwischer funktioniert immer noch nicht. 
  • Michael Schnabl ist sich nun sicher, dass der Defekt im Bordnetz-Steuergerät liegen muss und überprüft zuerst dessen Stromversorgung. Nachdem diese okay ist, führt kein Weg mehr an einem Austausch des Steuergerätes vorbei. 
  • Ein Ersatz-Steuergerät wird bestellt und eingebaut, der Scheibenwischer angeschlossen, und siehe da: Der Fehler ist behoben, der Fall gelöst.