VW Golf 3: pilnīga neveiksme lietū

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16 gadus vecs VW Golf tā īpašniekam liek pamatīgi pasvīst, kad uz lauku ceļa lietusgāzes vidū sabojājas logu tīrītājs.

Ein 16 Jahre alter VW Golf bringt seinen Besitzer gehörig ins Schwitzen, als ausgerechnet mitten in einem Platzregen auf der Landstraße der Scheibenwischer ausfällt.
16 gadus vecs VW Golf tā īpašniekam liek pamatīgi pasvīst, kad uz lauku ceļa lietusgāzes vidū sabojājas logu tīrītājs.

VW Golf 3: pilnīga neveiksme lietū

VW Golf ar 1,9 litru turbodīzeļa dzinēju un 77 kW ir droši vedis savu īpašnieku uz darbu un atgriezties mājās 16 gadus. Maršruts galvenokārt ved pa lauku ceļiem Augškarintijā; gadu gaitā nobraukums ir pieaudzis līdz aptuveni 162 000. Tā kā automašīna tiek izmantota kā piepilsētas transportlīdzeklis, īpašnieks paklausīgi ievēro visus apkopes intervālus un regulāri veic savu Golf pārbaudi un apkopi neatkarīgajā autoservisā Schnabl Autodienst Nötsch Karintijas Gailtalā. Kādu dienu viņš ierodas darbnīcā neplānoti, jo vējstikla tīrītāja motors padevās lietusgāzes vidū. Dažas dienas iepriekš stikla tīrītājs bija sācis raustīties, bet pēc tam atkal paveica savu darbu. Kad transportlīdzekļa meistars Mihaels Šnabls ķeras pie tā remonta, viņš saprot, ka kļūdu nevar viegli atklāt, izmantojot diagnostikas ierīci. 

  • Zuerst wird der Fehlerspeicher des Bordnetz-­Steuergerätes ausgelesen, doch die Meldung „Kommunikationsfehler LIN Bus“ gibt keinen Anhaltspunkt auf die Defektursache. 
  • Der Scheibenwischermotor wird abgeklemmt, die drei Kabel für Stromversorgung, Masse und Ansteuerung geprüft. Fazit: Stromversorgung okay, Ansteuerung ohne Signal. Das Steuersignal wird mit dem Oszilloskop gesucht, kann aber nicht gefunden werden.
  • Die Leitung wird auf Kabelbruch oder Beschädigungen untersucht – ohne eindeutigen Hinweis.
  • Die Widerstandsmessung des Kabels zeigt: Der gemessene Wert liegt deutlich über dem Sollwert, der Defekt steckt offensichtlich im Kabel. 
  • Die Isolierung wird aufgeschnitten, die Litzen sind stark oxidiert und mit Grünspan überzogen, was einen Feuchtigkeitseintritt nahelegt.
  • Das vollständige Kabel vom Bordnetz-Steuer­gerät zum Scheibenwischermotor wird erneuert, doch ein Probelauf zeigt: Der Scheibenwischer funktioniert immer noch nicht. 
  • Michael Schnabl ist sich nun sicher, dass der Defekt im Bordnetz-Steuergerät liegen muss und überprüft zuerst dessen Stromversorgung. Nachdem diese okay ist, führt kein Weg mehr an einem Austausch des Steuergerätes vorbei. 
  • Ein Ersatz-Steuergerät wird bestellt und eingebaut, der Scheibenwischer angeschlossen, und siehe da: Der Fehler ist behoben, der Fall gelöst.