VW Golf 3: teljes meghibásodás az esőben
Egy 16 éves VW Golf nagyon izzadja a tulajdonosát, amikor mindenekelőtt az ablaktörlő hibásodik meg egy esőben az országúton.

VW Golf 3: teljes meghibásodás az esőben
Az 1,9 literes turbódízel motorral és 77 kW-os VW Golf 16 éven át megbízhatóan vitte gazdáját munkába és haza. Az útvonal főként országutak mentén vezet Felső-Karintiában; a futásteljesítmény az évek során körülbelül 162 000-re nőtt. Mivel az autót ingázó járműként használják, a tulajdonos engedelmesen betartja az összes szervizintervallumot, és rendszeresen ellenőrizteti és szervizeli Golfját a Schnabl Autodienst független autószervizben, Nötschben, a karintiai Gailtalban. Egy nap nem tervezett időpontban érkezik a műhelybe, mert az ablaktörlő motorja feladta a felhőszakadás közepén. Néhány nappal korábban az ablaktörlő rángatózni kezdett, de aztán ismét elvégezte a dolgát. Amikor Michael Schnabl járműmester hozzálát a javításhoz, rájön, hogy a hibát nem lehet könnyen észlelni diagnosztikai eszközzel.
- Zuerst wird der Fehlerspeicher des Bordnetz-Steuergerätes ausgelesen, doch die Meldung „Kommunikationsfehler LIN Bus“ gibt keinen Anhaltspunkt auf die Defektursache.
- Der Scheibenwischermotor wird abgeklemmt, die drei Kabel für Stromversorgung, Masse und Ansteuerung geprüft. Fazit: Stromversorgung okay, Ansteuerung ohne Signal. Das Steuersignal wird mit dem Oszilloskop gesucht, kann aber nicht gefunden werden.
- Die Leitung wird auf Kabelbruch oder Beschädigungen untersucht – ohne eindeutigen Hinweis.
- Die Widerstandsmessung des Kabels zeigt: Der gemessene Wert liegt deutlich über dem Sollwert, der Defekt steckt offensichtlich im Kabel.
- Die Isolierung wird aufgeschnitten, die Litzen sind stark oxidiert und mit Grünspan überzogen, was einen Feuchtigkeitseintritt nahelegt.
- Das vollständige Kabel vom Bordnetz-Steuergerät zum Scheibenwischermotor wird erneuert, doch ein Probelauf zeigt: Der Scheibenwischer funktioniert immer noch nicht.
- Michael Schnabl ist sich nun sicher, dass der Defekt im Bordnetz-Steuergerät liegen muss und überprüft zuerst dessen Stromversorgung. Nachdem diese okay ist, führt kein Weg mehr an einem Austausch des Steuergerätes vorbei.
- Ein Ersatz-Steuergerät wird bestellt und eingebaut, der Scheibenwischer angeschlossen, und siehe da: Der Fehler ist behoben, der Fall gelöst.