VW Golf 3: totalni promašaj na kiši

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VW Golf star 16 godina tjera svog vlasnika da se dobro znoji kada mu, od svega, usred pljuska na seoskoj cesti zakažu brisači.

Ein 16 Jahre alter VW Golf bringt seinen Besitzer gehörig ins Schwitzen, als ausgerechnet mitten in einem Platzregen auf der Landstraße der Scheibenwischer ausfällt.
VW Golf star 16 godina tjera svog vlasnika da se dobro znoji kada mu, od svega, usred pljuska na seoskoj cesti zakažu brisači.

VW Golf 3: totalni promašaj na kiši

VW Golf s 1,9-litrenim turbodizelskim motorom i 77 kW već 16 godina pouzdano dovodi svog vlasnika na posao i kući. Ruta uglavnom vodi seoskim cestama u Gornjoj Koruškoj; kilometraža se povećala na oko 162.000 tijekom godina. Budući da se automobil koristi kao prijevozno sredstvo, vlasnik se poslušno pridržava svih servisnih intervala, a svoj Golf redovito provjerava i servisira u samostalnom autoservisu Schnabl Autodienst u Nötschu u Koruškoj Gailtal. Jednog dana dolazi nenajavljeno u radionicu jer je usred pljuska otkazao motor brisača. Nekoliko dana ranije brisač je počeo trzati, ali je onda ponovno odradio posao. Kad se majstor vozila Michael Schnabl upusti u popravak, shvati da se greška ne može lako otkriti dijagnostičkim uređajem. 

  • Zuerst wird der Fehlerspeicher des Bordnetz-­Steuergerätes ausgelesen, doch die Meldung „Kommunikationsfehler LIN Bus“ gibt keinen Anhaltspunkt auf die Defektursache. 
  • Der Scheibenwischermotor wird abgeklemmt, die drei Kabel für Stromversorgung, Masse und Ansteuerung geprüft. Fazit: Stromversorgung okay, Ansteuerung ohne Signal. Das Steuersignal wird mit dem Oszilloskop gesucht, kann aber nicht gefunden werden.
  • Die Leitung wird auf Kabelbruch oder Beschädigungen untersucht – ohne eindeutigen Hinweis.
  • Die Widerstandsmessung des Kabels zeigt: Der gemessene Wert liegt deutlich über dem Sollwert, der Defekt steckt offensichtlich im Kabel. 
  • Die Isolierung wird aufgeschnitten, die Litzen sind stark oxidiert und mit Grünspan überzogen, was einen Feuchtigkeitseintritt nahelegt.
  • Das vollständige Kabel vom Bordnetz-Steuer­gerät zum Scheibenwischermotor wird erneuert, doch ein Probelauf zeigt: Der Scheibenwischer funktioniert immer noch nicht. 
  • Michael Schnabl ist sich nun sicher, dass der Defekt im Bordnetz-Steuergerät liegen muss und überprüft zuerst dessen Stromversorgung. Nachdem diese okay ist, führt kein Weg mehr an einem Austausch des Steuergerätes vorbei. 
  • Ein Ersatz-Steuergerät wird bestellt und eingebaut, der Scheibenwischer angeschlossen, und siehe da: Der Fehler ist behoben, der Fall gelöst.