VW Golf 3: total fiasko i regnen
En 16-årig VW Golf får sin ejer til at svede meget, da vinduesviskeren af alt svigter midt i et regnskyl på landevejen.

VW Golf 3: total fiasko i regnen
VW Golf med en 1,9-liters turbodieselmotor og 77 kW har pålideligt bragt sin ejer på arbejde og hjem i 16 år. Ruten går hovedsageligt ad landeveje i Øvre Kärnten; kilometertallet er steget til omkring 162.000 gennem årene. Da bilen bruges som pendlerkøretøj, overholder ejeren lydigt alle serviceintervaller og får jævnligt sin Golf tjekket og serviceret på det uafhængige autoværksted Schnabl Autodienst i Nötsch i Kärnten Gailtal. En dag kommer han uforudset på værkstedet, fordi viskermotoren gav op midt i et regnskyl. Et par dage tidligere var viskeren begyndt at rykke, men gjorde så sit arbejde igen. Da køretøjsmester Michael Schnabl går i gang med at reparere den, indser han, at fejlen ikke let kan opdages ved hjælp af en diagnostisk enhed.
- Zuerst wird der Fehlerspeicher des Bordnetz-Steuergerätes ausgelesen, doch die Meldung „Kommunikationsfehler LIN Bus“ gibt keinen Anhaltspunkt auf die Defektursache.
- Der Scheibenwischermotor wird abgeklemmt, die drei Kabel für Stromversorgung, Masse und Ansteuerung geprüft. Fazit: Stromversorgung okay, Ansteuerung ohne Signal. Das Steuersignal wird mit dem Oszilloskop gesucht, kann aber nicht gefunden werden.
- Die Leitung wird auf Kabelbruch oder Beschädigungen untersucht – ohne eindeutigen Hinweis.
- Die Widerstandsmessung des Kabels zeigt: Der gemessene Wert liegt deutlich über dem Sollwert, der Defekt steckt offensichtlich im Kabel.
- Die Isolierung wird aufgeschnitten, die Litzen sind stark oxidiert und mit Grünspan überzogen, was einen Feuchtigkeitseintritt nahelegt.
- Das vollständige Kabel vom Bordnetz-Steuergerät zum Scheibenwischermotor wird erneuert, doch ein Probelauf zeigt: Der Scheibenwischer funktioniert immer noch nicht.
- Michael Schnabl ist sich nun sicher, dass der Defekt im Bordnetz-Steuergerät liegen muss und überprüft zuerst dessen Stromversorgung. Nachdem diese okay ist, führt kein Weg mehr an einem Austausch des Steuergerätes vorbei.
- Ein Ersatz-Steuergerät wird bestellt und eingebaut, der Scheibenwischer angeschlossen, und siehe da: Der Fehler ist behoben, der Fall gelöst.