大众巴士变速箱受阻

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

大众巴士 Multivan 4motion 的固执 DSG 最终由 Carinthian 变速器专家 Manfred Jonach 负责。

Das bockige DSG eines VW Bus Multivan 4motion landet beim Kärntner Getriebespezialisten Manfred Jonach.
大众巴士 Multivan 4motion 的固执 DSG 最终由 Carinthian 变速器专家 Manfred Jonach 负责。

大众巴士变速箱受阻

一辆使用了 10 年的大众巴士 Multivan,配备全轮驱动和双离合变速箱,行驶了 310,000 公里后,由于变速箱出现问题而不得不送进维修店。总线连接到通用测试仪,该测试仪显示错误消息“离合器 1 意外关闭”。目前车间正忙着接订单。她扩展了 DSG 并将其交付给曼弗雷德·乔纳赫 (Manfred Jonach),后者在卡林西亚州韦恩贝格市经营一家专门从事变速箱维修的汽车车间。这是一个新的诊断犯罪故事的开始。

  1. Jonach zerlegt das DSG zwecks Befundung und kann auf den ersten Blick keine offensichtlichen Fehler entdecken.
  2. Bei genauerer Untersuchung zeigt sich anhand von Verschleißspuren, dass der Ringträger der Kupplung mit dem stehenden Gehäuse kollidiert.
  3. Jonach bittet die Werkstatt, die ihm das Getriebe geliefert hat, um nähere Auskünfte über eine mögliche Ursache. Er erfährt, dass der VW Bus offenbar längere Zeit mit defektem Zweimassenschwungrad betrieben worden ist.
  4. Der Spezialist glaubt, den Fehler gefunden zu haben und erneuert zunächst das Pilotlager des Zweimassenschwungrades. Da es keine Ersatzteile für das DSG-Gehäuse gibt, weil der Hersteller im Falle eines Defektes nur den (teuren) Komplett-Austausch empfiehlt, verbaut Jonach den intakten Teil eines gebrauchten Gehäuses.
  5. Außerdem ersetzt er die Kupplung, die Mechatronik sowie kleinere Verschleißteile, baut das Getriebe wieder zusammen und bringt es der Werkstatt zurück.
  6. Nach einem halben Tag erhält er den Anruf, dass das DSG bei der Probefahrt erneut seinen Geist aufgegeben hat und nur noch die ungeraden Gänge schaltet.
  7. Jonach ist um seinen guten Ruf als Getriebedoktor besorgt und lässt den VW Bus in seine Werkstatt schleppen. Nach Rücksprache erfährt er, dass der Besitzer des Multivan eine Almhütte betreibt und hauptsächlich auf Bergstraßen unterwegs ist, wobei immer nur die ersten drei Gänge des DSG beansprucht werden. 
  8. Er nimmt das Getriebe erneut auseinander, überprüft sorgfältig nochmals alle Lager und stellt fest, dass aufgrund der einseitigen Beanspruchung der Sitz des Eingangswellenlagers im Gehäuse ausgeschlagen ist. Jonach weiß aus Erfahrung, dass dieses Radialspiel bei erhöhter Temperatur im Fahrbetrieb größer wird. Die Ursache der Kollision des Ringträgers an der Dichtungshülse der Kupplung ist damit gefunden.

由于输入轴轴承、套筒和外壳部件都不能作为备件,乔纳赫开始寻找二手但完好无损的替换变速箱。在一次国际备件交换中,他找到了来自西班牙的合适报价,最终他让 Multivan 重新上路。诊断犯罪已解决。

这里描述的案例表明,车辆用途问题可以提供有关缺陷原因的有价值的信息。大众 Multivan T5 配备了带有 7 个档位的自动双离合器变速箱和一个位于油浴中的起动离合器。如果该变速箱几乎只在前三个档位运行,则由于单侧负载而导致的轴承磨损是不可避免的。向德国同事询问后发现,从未有过类似的案例。曼弗雷德·乔纳克(Manfred Jonach)怀着雄心和一丝不苟地追根溯源,从这部诊断犯罪小说中学到了很多东西。尽管他本人在时间和少量金钱方面都要承受很大的损失,但最重要的是:客户满意了,乔纳克作为传动专家的声誉也得到了恢复。