Autobus VW con blocco della trasmissione

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

L'ostinato DSG di un VW Bus Multivan 4motion finisce con lo specialista di trasmissioni carinziano Manfred Jonach.

Das bockige DSG eines VW Bus Multivan 4motion landet beim Kärntner Getriebespezialisten Manfred Jonach.
L'ostinato DSG di un VW Bus Multivan 4motion finisce con lo specialista di trasmissioni carinziano Manfred Jonach.

Autobus VW con blocco della trasmissione

Un VW Bus Multivan di dieci anni fa con trazione integrale e cambio a doppia frizione aveva già percorso 310.000 chilometri quando dovette recarsi in officina per problemi alla trasmissione. Lì il bus è collegato ad un tester universale, che visualizza il messaggio di errore “La frizione 1 si chiude involontariamente”. Attualmente il laboratorio è più che impegnato con gli ordini. Amplia il DSG e lo consegna a Manfred Jonach, che gestisce un'officina automobilistica specializzata nella riparazione di cambi nel comune di Wernberg in Carinzia. È qui che inizia una nuova storia criminale diagnostica.

  1. Jonach zerlegt das DSG zwecks Befundung und kann auf den ersten Blick keine offensichtlichen Fehler entdecken.
  2. Bei genauerer Untersuchung zeigt sich anhand von Verschleißspuren, dass der Ringträger der Kupplung mit dem stehenden Gehäuse kollidiert.
  3. Jonach bittet die Werkstatt, die ihm das Getriebe geliefert hat, um nähere Auskünfte über eine mögliche Ursache. Er erfährt, dass der VW Bus offenbar längere Zeit mit defektem Zweimassenschwungrad betrieben worden ist.
  4. Der Spezialist glaubt, den Fehler gefunden zu haben und erneuert zunächst das Pilotlager des Zweimassenschwungrades. Da es keine Ersatzteile für das DSG-Gehäuse gibt, weil der Hersteller im Falle eines Defektes nur den (teuren) Komplett-Austausch empfiehlt, verbaut Jonach den intakten Teil eines gebrauchten Gehäuses.
  5. Außerdem ersetzt er die Kupplung, die Mechatronik sowie kleinere Verschleißteile, baut das Getriebe wieder zusammen und bringt es der Werkstatt zurück.
  6. Nach einem halben Tag erhält er den Anruf, dass das DSG bei der Probefahrt erneut seinen Geist aufgegeben hat und nur noch die ungeraden Gänge schaltet.
  7. Jonach ist um seinen guten Ruf als Getriebedoktor besorgt und lässt den VW Bus in seine Werkstatt schleppen. Nach Rücksprache erfährt er, dass der Besitzer des Multivan eine Almhütte betreibt und hauptsächlich auf Bergstraßen unterwegs ist, wobei immer nur die ersten drei Gänge des DSG beansprucht werden. 
  8. Er nimmt das Getriebe erneut auseinander, überprüft sorgfältig nochmals alle Lager und stellt fest, dass aufgrund der einseitigen Beanspruchung der Sitz des Eingangswellenlagers im Gehäuse ausgeschlagen ist. Jonach weiß aus Erfahrung, dass dieses Radialspiel bei erhöhter Temperatur im Fahrbetrieb größer wird. Die Ursache der Kollision des Ringträgers an der Dichtungshülse der Kupplung ist damit gefunden.

Poiché né il cuscinetto dell'albero d'entrata, né il manicotto e la parte dell'alloggiamento sono disponibili come pezzi di ricambio, Jonach si mette alla ricerca di un cambio sostitutivo usato ma intatto. In una borsa internazionale di pezzi di ricambio ha trovato un'offerta adeguata dalla Spagna, con la quale ha finalmente rimesso in viaggio il Multivan. Crimine diagnostico risolto.

Il caso qui descritto dimostra che la questione della destinazione di un veicolo può fornire preziose informazioni sulla causa del difetto. Il VW Multivan T5 è dotato di un cambio automatizzato a doppia frizione con sette marce e frizione di avviamento a bagno d'olio. Se questo cambio viene utilizzato quasi esclusivamente nelle prime tre marce, è inevitabile l'usura dei cuscinetti dovuta al carico unilaterale. Dalle indagini con i colleghi tedeschi è emerso che non si era mai verificato un caso paragonabile. Manfred Jonach, che con ambizione e meticolosità va a fondo di ogni errore, ha imparato molto da questo romanzo poliziesco diagnostico. Anche se lui stesso ha dovuto sopportare una grande perdita di tempo e una piccola somma di denaro, l'importante è che il cliente sia soddisfatto e la reputazione di Jonach come specialista di trasmissioni sia stata ripristinata.