VW bus with transmission blockage
The stubborn DSG of a VW Bus Multivan 4motion ends up with the Carinthian transmission specialist Manfred Jonach.

VW bus with transmission blockage
A ten-year-old VW Bus Multivan with all-wheel drive and dual clutch transmission already had 310,000 kilometers on the clock when it had to go to the workshop with transmission problems. There the bus is connected to a universal tester, which displays the error message “Clutch 1 closes unintentionally”. The workshop is currently more than busy with orders. She expands the DSG and delivers it to Manfred Jonach, who runs a car workshop specializing in transmission repairs in the Carinthian municipality of Wernberg. This is where a new diagnostic crime story begins.
- Jonach zerlegt das DSG zwecks Befundung und kann auf den ersten Blick keine offensichtlichen Fehler entdecken.
- Bei genauerer Untersuchung zeigt sich anhand von Verschleißspuren, dass der Ringträger der Kupplung mit dem stehenden Gehäuse kollidiert.
- Jonach bittet die Werkstatt, die ihm das Getriebe geliefert hat, um nähere Auskünfte über eine mögliche Ursache. Er erfährt, dass der VW Bus offenbar längere Zeit mit defektem Zweimassenschwungrad betrieben worden ist.
- Der Spezialist glaubt, den Fehler gefunden zu haben und erneuert zunächst das Pilotlager des Zweimassenschwungrades. Da es keine Ersatzteile für das DSG-Gehäuse gibt, weil der Hersteller im Falle eines Defektes nur den (teuren) Komplett-Austausch empfiehlt, verbaut Jonach den intakten Teil eines gebrauchten Gehäuses.
- Außerdem ersetzt er die Kupplung, die Mechatronik sowie kleinere Verschleißteile, baut das Getriebe wieder zusammen und bringt es der Werkstatt zurück.
- Nach einem halben Tag erhält er den Anruf, dass das DSG bei der Probefahrt erneut seinen Geist aufgegeben hat und nur noch die ungeraden Gänge schaltet.
- Jonach ist um seinen guten Ruf als Getriebedoktor besorgt und lässt den VW Bus in seine Werkstatt schleppen. Nach Rücksprache erfährt er, dass der Besitzer des Multivan eine Almhütte betreibt und hauptsächlich auf Bergstraßen unterwegs ist, wobei immer nur die ersten drei Gänge des DSG beansprucht werden.
- Er nimmt das Getriebe erneut auseinander, überprüft sorgfältig nochmals alle Lager und stellt fest, dass aufgrund der einseitigen Beanspruchung der Sitz des Eingangswellenlagers im Gehäuse ausgeschlagen ist. Jonach weiß aus Erfahrung, dass dieses Radialspiel bei erhöhter Temperatur im Fahrbetrieb größer wird. Die Ursache der Kollision des Ringträgers an der Dichtungshülse der Kupplung ist damit gefunden.
Since neither the input shaft bearing nor the sleeve and the housing part are available as spare parts, Jonach sets out to look for a used but intact replacement gearbox. At an international spare parts exchange he found a suitable offer from Spain, with which he finally got the Multivan back on the road. Diagnostic crime solved.
The case described here shows that the question of the purpose of a vehicle can provide valuable information about the cause of the defect. The VW Multivan T5 is equipped with an automated dual clutch transmission with seven gears and a starting clutch in an oil bath. If this transmission is operated almost exclusively in the first three gears, bearing wear due to one-sided loading is inevitable. Inquiries with German colleagues revealed that there had never been a comparable case. Manfred Jonach, who gets to the bottom of every error with ambition and meticulousness, learned a lot from this diagnostic crime novel. Although he himself had to endure a large loss in terms of time and a small amount of money, the main thing is: the customer is satisfied and Jonach's reputation as a transmission specialist has been restored.