Toyota RAV4: tryckförlust i däcket
En fyra år gammal TOYOTA RAV4 kommer till verkstaden med varningslampan tänd, vilket indikerar tryckförlust i ett däck. Reparationen, som från början verkade enkel, förvandlas till en komplex felsökningsprocess.

Toyota RAV4: tryckförlust i däcket

Den regelbundet servade Toyota RAV4 klarade sina första 35 000 kilometer utan problem när varningslampan för däcktrycksövervakningssystemet en dag tändes. Föraren kör till närmaste bensinmack, kontrollerar alla däck för angivet värde och fyller på luft vid behov. När hon fortsätter att köra, rapporterar systemet dock tryckförlust igen, så hon slipper en resa till verkstaden hon litar på. Den wienske bilteknikern Georg Ringseis tar sig an saken och befinner sig snart oväntat mitt i en diagnostisk brottshistoria igen.

- Nach einer Überprüfung des Luft drucks an allen Reifen wird das linke Vorderrad als Übeltäter ausgemacht. Der nötige Druck von 2,1 Bar war auf 1,6 Bar gefallen. Das Rad wird demontiert und in ein Wasserbad gelegt, um einen eventuellen Schaden zu erkennen.
- Da keine Luft blasen aufsteigen, vermutet der Kfz-Techniker die Ursache des Problems bei einem falsch eingestellten Ventilsitz und zieht diesen mit einem Schraubenschlüssel nach.
- Tatsächlich scheint der Reifen die frisch aufgefüllte Luft nun zu halten. Ringseis kontrolliert mit einem Testgerät, ob die RDKS- Sensoren ordnungsgemäß funktionieren und erhält dafür die Bestätigung.
- Das RDKS wird zurückgesetzt und die Kundin holt ihren Wagen ab. Nach ein paar Tagen klopft sie jedoch erneut mit demselben Problem an das Werkstattt or. Im Stadtverkehr hat zwar alles bestens funktioniert, doch als sie aufs Land hinausfuhr, leuchtete die RDKS-Warnlampe wieder auf.
"Batterierna som är installerade i däcktryckssensorerna borde faktiskt hålla hela däckets livslängd, men ibland får man överraskningar här också."

- Der Kfz-Techniker vermutet nun, dass Schmutz zwischen Reifen und Felge bei höheren Geschwindigkeiten zu einem Druckverlust führt, reinigt die Felge und bringt sicherheitshalber ein Dichtmittel auf. Beim anschließenden Wasserbadtest erweist sich das Rad als absolut luftdicht – Problem gelöst, jedoch nur scheinbar.
- Drei Tage später steht der RAV4 wieder mit leuchtender RDKS-Lampe in der Werkstatt . Nun nimmt Georg Ringseis das Ventil genauer unter die Lupe und kontrolliert es auf Verschmutzungen. Als er den Drehmomentschlüssel ansetzt, stellt er fest, dass es mit nur 3 Newtonmetern angezogen ist, obwohl 4 Nm vorgeschrieben sind.
- Der Kfz-Techniker zieht den Ventilsitz um das entscheidende Quäntchen nach, und tatsächlich hält der Reifen nun dauerhaft den erforderlichen Luftdruck – Fall gelöst.
Liten orsak, stor effekt
Allt fler funktioner och parametrar i fordonet användsSensorerövervakar dina uppgifterStyrenheterskicka. Om det finns avvikelser från standardvärdena tänds en varningslampa, men orsaken till defekten förblir ofta oklar. De elektroniska"Livvakter"av fordonet är särskilt överväldigade när – som i denna diagnostiska thriller – defekten är rent mekanisk.
Det var så det var skruvatVentilsäteNär cykeln levererades var den tydligen bara åtdragen för hand och inte med en skiftnyckel och orsakade den irriterande defekten. Ett litet ryck med momentnyckeln löste problemet.
Den kraft som krävs på en Newtonmeter motsvarar den kraft som krävs för att lyfta en 100 grams chokladkaka en meter hög.
– Peter Seipel