Toyota RAV4: perda de pressão no pneu

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Um TOYOTA RAV4 de quatro anos entra na oficina com a luz avisadora acesa, indicando perda de pressão em um pneu. O reparo, que inicialmente parecia simples, se transforma em um complexo processo de solução de problemas.

Ein vier Jahre alter TOYOTA RAV4 kommt mit leuchtender Warnlampe, die Druckverlust in einem Reifen meldet, in die Werkstatt. Die anfangs simpel erscheinende Reparatur entwickelt sich zu einer aufwendigen Fehlersuche.
Um TOYOTA RAV4 de quatro anos entra na oficina com a luz avisadora acesa, indicando perda de pressão em um pneu. O reparo, que inicialmente parecia simples, se transforma em um complexo processo de solução de problemas.

Toyota RAV4: perda de pressão no pneu

O Toyota RAV4 com manutenção regular completou seus primeiros 35.000 quilômetros sem problemas quando um dia a luz avisadora do sistema de monitoramento da pressão dos pneus acendeu. O motorista dirige até o posto de gasolina mais próximo, verifica todos os pneus quanto ao valor especificado e completa com ar conforme necessário. Contudo, à medida que continua a conduzir, o sistema reporta novamente uma perda de pressão, pelo que não é poupada uma visita à oficina em que confia. O técnico automotivo vienense Georg Ringseis assume o assunto e logo se vê inesperadamente novamente no meio de uma história de crime de diagnóstico.

Kfz-Elektrik-Experte Georg Ringseis überprüft die korrekte Funktion eines Reifendruckkontrollsystems.
© PETER SEIPEL
  • Nach einer Überprüfung des Luft drucks an allen Reifen wird das linke Vorderrad als Übeltäter ausgemacht. Der nötige Druck von 2,1 Bar war auf 1,6 Bar gefallen. Das Rad wird demontiert und in ein Wasserbad gelegt, um einen eventuellen Schaden zu erkennen.
     
  • Da keine Luft blasen aufsteigen, vermutet der Kfz-Techniker die Ursache des Problems bei einem falsch eingestellten Ventilsitz und zieht diesen mit einem Schraubenschlüssel nach.
     
  • Tatsächlich scheint der Reifen die frisch aufgefüllte Luft nun zu halten. Ringseis kontrolliert mit einem Testgerät, ob die RDKS- Sensoren ordnungsgemäß funktionieren und erhält dafür die Bestätigung.
     
  • Das RDKS wird zurückgesetzt und die Kundin holt ihren Wagen ab. Nach ein paar Tagen klopft sie jedoch erneut mit demselben Problem an das Werkstattt or. Im Stadtverkehr hat zwar alles bestens funktioniert, doch als sie aufs Land hinausfuhr, leuchtete die RDKS-Warnlampe wieder auf.

“As baterias instaladas nos sensores de pressão dos pneus devem durar toda a vida útil do pneu, mas às vezes você também tem surpresas aqui.”

— Georg Ringseis
Ventil mit Drucksensor
© PETER SEIPEL
  • Der Kfz-Techniker vermutet nun, dass Schmutz zwischen Reifen und Felge bei höheren Geschwindigkeiten zu einem Druckverlust führt, reinigt die Felge und bringt sicherheitshalber ein Dichtmittel auf. Beim anschließenden Wasserbadtest erweist sich das Rad als absolut luftdicht – Problem gelöst, jedoch nur scheinbar.
     
  • Drei Tage später steht der RAV4 wieder mit leuchtender RDKS-Lampe in der Werkstatt . Nun nimmt Georg Ringseis das Ventil genauer unter die Lupe und kontrolliert es auf Verschmutzungen. Als er den Drehmomentschlüssel ansetzt, stellt er fest, dass es mit nur 3 Newtonmetern angezogen ist, obwohl 4 Nm vorgeschrieben sind.
     
  • Der Kfz-Techniker zieht den Ventilsitz um das entscheidende Quäntchen nach, und tatsächlich hält der Reifen nun dauerhaft den erforderlichen Luftdruck – Fall gelöst.

Pequena causa, grande efeito

Cada vez mais funções e parâmetros do veículo estão sendo usadosSensoresmonitora seus dadosDispositivos de controleenviar. Se houver desvios dos valores padrão, uma luz de advertência acende, mas a causa do defeito muitas vezes permanece obscura. Os eletrônicos“Guarda-costas”do veículo ficam particularmente sobrecarregados quando – como neste thriller de diagnóstico – o defeito é puramente mecânico. 

Foi assim que foi ferradoAssento de válvulaQuando a bicicleta foi entregue, aparentemente ela só foi apertada com a mão e não com uma chave inglesa e causou o defeito irritante. Um pequeno puxão com a chave dinamométrica resolveu o problema.

A força necessária de um metro Newton corresponde ao esforço necessário para levantar uma barra de chocolate de 100 gramas com um metro de altura.

– Peter Seipel