Seat Alhambra:焦化并缝合
一辆只有四岁的西雅特阿罕布拉 (Seat Alhambra) 因一个顽固的错误而惹恼了它的主人。

Seat Alhambra:焦化并缝合
西雅特Alhambra建于2018年,配备220马力2升TSI发动机和6速DSG。在过去的四年里,这款 MPV 已经行驶了 79,000 公里,没有出现任何问题,但在 2022 年 10 月在授权维修中心进行年度保养后大约两周,发动机开始发出噪音。当寒冷的时候,它开始猛烈地震动,并在短暂的驾驶后就死掉了。随后车辆可以再次启动,但不久之后问题又再次出现。然后座椅被送回授权车间,诊断之谜由此开始。
- Der Alhambra wird an das Diagnosegerät angeschlossen, das allerdings keinen Fehlereintrag zeigt.
- Nach Rücksprache mit dem Hersteller reinigen die Kfz-Techniker die Einspritzventile und den Ansaugkrümmer – ohne Erfolg.
- Auch der folgende Tausch der Einspritzventile bringt keine Besserung.
- Bei weiteren Werkstattaufenthalten im Abstand von drei Wochen werden die Steuerkette und die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses überprüft sowie ein OE Kraftstoffadditiv zugeführt – doch keine der Maßnahmen in der Zeit von November 2022 bis Mai 2023 führte zu einer Verbesserung des Fehlerbildes, im Gegenteil: Die Symptome verschlechterten sich zusehends. Das Absterben des Motors im Stand und eher kaltem Zustand wird häufiger.
- Schließlich zeigt das Diagnosegerät folgenden Fehler an: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, Zylinder 4.
- Der Besitzer des Fahrzeugs ist bei SAG Austria beschäftigt und bittet seinen Kollegen, Techniktrainer Michael Pirovc, sich der Sache anzunehmen. Dieser vermutet aufgrund des Fehlerbildes, dass der Motor Falschluft ansaugt. Verbrennungsaussetzer werden vom Kurbelwellensensor und der Lambdasonde erkannt, doch in den Istwerten des Motorsteuergerätes deutet nichts darauf hin.
- Pirovc führt einen Rauchgastest der kompletten Anlage und des Tankentlüftungssystems durch, kann aber keine undichten Stellen finden.
- Leider zeigt auch die folgende Recherche, dass ein derartiger Fehler nicht in der Technischen Produkt Information (TPI) des Herstellers angeführt ist.
- Pirovc und sein Kollege überprüfen mit Hilfe einer Schlauchwaage die Kurbelwellengehäuseentlüftung und stellen fest, dass diese nicht einwandfrei arbeitet. Eine Erneuerung der Entlüftung führt immerhin zu einer leichten Verbesserung.
- Danach erfolgt die Überprüfung des Kurbelwellensensors mit einem Oszilloskop. Das Signal ist einwandfrei. Auch eine Sichtprüfung und anschließende Reinigung des Sensors wird durchgeführt, was erneut zu einer leichten Verbesserung führt. Das Problem des Absterbens und Ruckelns im kalten Zustand besteht jedoch weiter.
- Schließlich überprüft der Diagnosespezialist noch die Zentralmagnete für die Nockenwellenverstellung und stellt dabei eine leichte Verkokung fest, welche die Zentralmagnete etwas schwergängig macht.
- Der Tausch der Zentralmagnete führt schließlich zum Erfolg: Der Fehler tritt nicht mehr auf, der Fall ist gelöst.
SAG 诊断专家 Michael Pirovc 怀疑,中央磁体碳化的原因可能是所谓的长寿命服务,目前许多汽车制造商都提供这种服务。因此,机油更换服务根据灵活的保养间隔显示进行 - 最多两年或每 30,000 公里,以先到者为准。根据技术培训师因机油磨损而反复出现故障的经验,他强烈建议每年或每 15,000 公里更换一次机油。这显着延长了发动机的行驶里程,从长远来看节省了维修成本,并最大限度地降低了车主不得不玩诊断犯罪惊悚片的风险。