Seat Alhambra: Zkosený a zašitý

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Teprve čtyři roky starý Seat Alhambra otravuje svého majitele tvrdošíjnou chybou.

Ein erst vier Jahre junger Seat Alhambra ärgert seinen Besitzer mit einem hartnäckigen Fehler.
Teprve čtyři roky starý Seat Alhambra otravuje svého majitele tvrdošíjnou chybou.

Seat Alhambra: Zkosený a zašitý

Seat Alhambra, vyrobený v roce 2018, je vybaven 2litrovým motorem TSI o výkonu 220 k a 6stupňovou převodovkou DSG. Za poslední čtyři roky má MPV bez problémů najeto 79 000 km, ale zhruba dva týdny po ročním servisu v říjnu 2022 v autorizovaném servisu se motor ozve. Za studena začne škubat a po krátké jízdě zemře. Vozidlo lze poté znovu nastartovat, ale problém se po krátké době opakuje. Poté je Seat vrácen do autorizované dílny, kde začíná diagnostická záhada.

 

  • Der Alhambra wird an das Diagnosegerät angeschlossen, das allerdings keinen Fehlereintrag zeigt.
  • Nach Rücksprache mit dem Hersteller reinigen die Kfz-Techniker die Einspritzventile und den Ansaugkrümmer – ohne Erfolg.
  • Auch der folgende Tausch der Einspritzventile bringt keine Besserung.
  • Bei weiteren Werkstattaufenthalten im Abstand von drei Wochen werden die Steuerkette und die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses überprüft sowie ein OE Kraftstoffadditiv zugeführt – doch keine der Maßnahmen in der Zeit von November 2022 bis Mai 2023 führte zu einer Verbesserung des Fehlerbildes, im Gegenteil: Die Symptome verschlechterten sich zusehends. Das Absterben des Motors im Stand und eher kaltem Zustand wird häufiger.
  • Schließlich zeigt das Diagnosegerät folgenden Fehler an: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, Zylinder 4.
  • Der Besitzer des Fahrzeugs ist bei SAG Austria beschäftigt und bittet seinen Kollegen, Techniktrainer Michael Pirovc, sich der Sache anzunehmen. Dieser vermutet aufgrund des Fehlerbildes, dass der Motor Falschluft ansaugt. Verbrennungsaussetzer werden vom Kurbelwellensensor und der Lambdasonde erkannt, doch in den Istwerten des Motorsteuergerätes deutet nichts darauf hin.
  • Pirovc führt einen Rauchgastest der kompletten Anlage und des Tankentlüftungssystems durch, kann aber keine undichten Stellen finden.
  • Leider zeigt auch die folgende Recherche, dass ein derartiger Fehler nicht in der Technischen Produkt Information (TPI) des Herstellers angeführt ist.
  • Pirovc und sein Kollege überprüfen mit Hilfe einer Schlauchwaage die Kurbelwellengehäuseentlüftung und stellen fest, dass diese nicht einwandfrei arbeitet. Eine Erneuerung der Entlüftung führt immerhin zu einer leichten Verbesserung.
  • Danach erfolgt die Überprüfung des Kurbelwellensensors mit einem Oszilloskop. Das Signal ist einwandfrei. Auch eine Sichtprüfung und anschließende Reinigung des Sensors wird durchgeführt, was erneut zu einer leichten Verbesserung führt. Das Problem des Absterbens und Ruckelns im kalten Zustand besteht jedoch weiter.
  • Schließlich überprüft der Diagnosespezialist noch die Zentralmagnete für die Nockenwellenverstellung und stellt dabei eine leichte Verkokung fest, welche die Zentralmagnete etwas schwergängig macht.
  • Der Tausch der Zentralmagnete führt schließlich zum Erfolg: Der Fehler tritt nicht mehr auf, der Fall ist gelöst.

Diagnostický specialista SAG Michael Pirovc má podezření, že příčinou karbonizace centrálních magnetů by mohla být takzvaná dlouhodobá služba, kterou dnes nabízí mnoho výrobců automobilů. V souladu s tím se výměna oleje provádí v závislosti na flexibilním zobrazení servisních intervalů – maximálně dva roky nebo každých 30 000 km, podle toho, co nastane dříve. Na základě zkušeností technického školitele s opakujícími se závadami v důsledku opotřebovaného motorového oleje důrazně doporučuje výměnu motorového oleje jednou ročně nebo každých 15 000 km. To výrazně prodlužuje kilometrový výkon motoru, dlouhodobě šetří náklady na opravy a minimalizuje riziko pro majitele aut, že budou muset hrát diagnostický kriminální thriller.