Seat Alhambra: Накоксован и зашит

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

Seat Alhambra, който е само на четири години, дразни собственика си с упорита грешка.

Ein erst vier Jahre junger Seat Alhambra ärgert seinen Besitzer mit einem hartnäckigen Fehler.
Seat Alhambra, който е само на четири години, дразни собственика си с упорита грешка.

Seat Alhambra: Накоксован и зашит

Seat Alhambra, произведен през 2018 г., е оборудван с 2-литров TSI двигател с мощност 220 к.с. и 6-степенна DSG. През последните четири години MPV-то е изминало 79 000 км без никакви проблеми, но около две седмици след годишното обслужване през октомври 2022 г. в оторизиран сервиз двигателят започва да шуми. Когато е студено, започва да трепти и просто умира след кратко шофиране. След това автомобилът може да бъде стартиран отново, но проблемът се появява отново след кратко време. След това Seat се връща в оторизирания сервиз, където започва диагностичната мистерия.

 

  • Der Alhambra wird an das Diagnosegerät angeschlossen, das allerdings keinen Fehlereintrag zeigt.
  • Nach Rücksprache mit dem Hersteller reinigen die Kfz-Techniker die Einspritzventile und den Ansaugkrümmer – ohne Erfolg.
  • Auch der folgende Tausch der Einspritzventile bringt keine Besserung.
  • Bei weiteren Werkstattaufenthalten im Abstand von drei Wochen werden die Steuerkette und die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses überprüft sowie ein OE Kraftstoffadditiv zugeführt – doch keine der Maßnahmen in der Zeit von November 2022 bis Mai 2023 führte zu einer Verbesserung des Fehlerbildes, im Gegenteil: Die Symptome verschlechterten sich zusehends. Das Absterben des Motors im Stand und eher kaltem Zustand wird häufiger.
  • Schließlich zeigt das Diagnosegerät folgenden Fehler an: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, Zylinder 4.
  • Der Besitzer des Fahrzeugs ist bei SAG Austria beschäftigt und bittet seinen Kollegen, Techniktrainer Michael Pirovc, sich der Sache anzunehmen. Dieser vermutet aufgrund des Fehlerbildes, dass der Motor Falschluft ansaugt. Verbrennungsaussetzer werden vom Kurbelwellensensor und der Lambdasonde erkannt, doch in den Istwerten des Motorsteuergerätes deutet nichts darauf hin.
  • Pirovc führt einen Rauchgastest der kompletten Anlage und des Tankentlüftungssystems durch, kann aber keine undichten Stellen finden.
  • Leider zeigt auch die folgende Recherche, dass ein derartiger Fehler nicht in der Technischen Produkt Information (TPI) des Herstellers angeführt ist.
  • Pirovc und sein Kollege überprüfen mit Hilfe einer Schlauchwaage die Kurbelwellengehäuseentlüftung und stellen fest, dass diese nicht einwandfrei arbeitet. Eine Erneuerung der Entlüftung führt immerhin zu einer leichten Verbesserung.
  • Danach erfolgt die Überprüfung des Kurbelwellensensors mit einem Oszilloskop. Das Signal ist einwandfrei. Auch eine Sichtprüfung und anschließende Reinigung des Sensors wird durchgeführt, was erneut zu einer leichten Verbesserung führt. Das Problem des Absterbens und Ruckelns im kalten Zustand besteht jedoch weiter.
  • Schließlich überprüft der Diagnosespezialist noch die Zentralmagnete für die Nockenwellenverstellung und stellt dabei eine leichte Verkokung fest, welche die Zentralmagnete etwas schwergängig macht.
  • Der Tausch der Zentralmagnete führt schließlich zum Erfolg: Der Fehler tritt nicht mehr auf, der Fall ist gelöst.

Специалистът по диагностика на SAG Майкъл Пировц подозира, че причината за карбонизацията на централните магнити може да бъде така наречената услуга с дълъг живот, която днес се предлага от много производители на автомобили. Съответно услугата за смяна на маслото се извършва в зависимост от показания гъвкав сервизен интервал - максимум две години или на всеки 30 000 км, което от двете настъпи първо. Въз основа на опита на техническия инструктор с повтарящи се дефекти, дължащи се на износено двигателно масло, той силно препоръчва смяна на двигателното масло веднъж годишно или на всеки 15 000 км. Това значително увеличава пробега на двигателя, спестява разходи за ремонт в дългосрочен план и минимизира риска за собствениците на автомобили да се наложи да играят в диагностичен криминален трилър.