欧宝雅特:致命的无线电静默

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有一天,一辆五岁的欧宝雅特在试图启动时停止发出声音。车间里的诊断设备会报告一些错误代码,但这些错误代码会引导您走上错误的道路。

Ein fünf Jahre alter Opel Astra gibt eines Tages beim Startversuch keinen Muckser mehr von sich. Das Diagnosegerät in der Werkstatt meldet zwar einige Fehlercodes, doch führen diese auf die falsche Spur.
有一天,一辆五岁的欧宝雅特在试图启动时停止发出声音。车间里的诊断设备会报告一些错误代码,但这些错误代码会引导您走上错误的道路。

欧宝雅特:致命的无线电静默

Opel Astra Illustration

2015 年在法兰克福 IAA 上亮相的欧宝 Astra K 将于 2016 年荣获欧洲最重要的汽车奖项“欧洲年度汽车”称号。不幸的是,这一荣誉并不能保护个别副本免受缺陷的影响,正如只有五年的 Astra 车主所必须经历的那样。到目前为止,他一直小心翼翼地保养着他的车,并没有对它施加过大的压力,但有一天,它拒绝工作,装死了。发动机无法启动,因此无法驾驶的司机别无选择,只能拨打故障维修电话。由于黄色天使找不到任何问题,他将阿斯特拉拖到最近的可用车间。一部诊断性犯罪惊悚片开始了。

  • Mit einem Mega Macs Diagnosegerät von Hella Gutmann wird versucht, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Das Display zeigt, dass im System ‚Motor‘ sowie in weiteren Systemen wie ABS/ESP, Karosserie, Parkpilot etc. zahlreiche CAN-Bus-Fehler (beginnend mit ‚U‘) gespeichert sind. Darunter U0073 für ‚Fahrzeugkommunikations-Bus A – Funktion abgeschaltet‘ und U0140 für ‚Kommunikation mit Motorsteuergerät – Kommunikation gestört‘.
     
  • Als Sofortmaßnahme löscht der Kfz Techniker die Fehler in allen Systemen. Mit Erfolg: Der Motor lässt sich wieder starten, und bei erneuter Abfrage treten keine Fehler mehr auf.
     
  • Nach einer abschließenden Prüfung der Batterie und aller Masseverbindungen an Karosserie, Motor und Getriebe wird das Fahrzeug dem Kunden unter Vorbehalt übergeben, da die Fehlerursache nicht aufzufinden war.
     
  • Tatsächlich meldet sich der Kunde kurz darauf wieder bei der Werkstatt mit der Bitte, den erneut liegen gebliebenen Astra abzuschleppen.
     
  • In der Werkstatt steht man nun vor einem Problem: Weder der Mega Macs noch ein anderes Diagnosegerät können eine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen, die Fahrzeugelektronik ist praktisch klinisch tot.
     
  • Der Kfz Techniker bittet das Technische Callcenter von Hella Gutmann um Hilfe und erhält dort einen wertvollen Hinweis: Derartige Symptome deuten darauf hin, dass die Signalübertragung im CAN-Bus an einer Stelle unterbrochen ist. Häufig sei ein Wassereintritt am Stecker des ABS-Steuergeräts die Ursache.
     
  • Der Kfz Techniker beginnt mit der Untersuchung des ABS-Steuergeräts, prüft den Stecker und die Signale des Datenbusses. Fazit: Der Stecker ist nicht oxidiert, dennoch ist kein Signal auf dem Datenbus vorhanden. Die Fehlerursache muss also an einer anderen Stelle der Signalübertragungskette liegen.
     
  • Die Prüfung wird an der Servolenkung fortgesetzt, wo zwar ein nicht korrekt im Gehäuse eingerasteter Steckerpin gefunden und arretiert wird. Der Fehler ist zwar damit noch nicht behoben, doch nun kommt der Kfz-Techniker auf die Idee, alle weiteren Steckverbindungen der CAN Bus-Leitung zu überprüfen.
     
  • Dabei entdeckt er eine ebenfalls nicht korrekt arretierte Steckverbindung der Kamera hinter der Frontscheibe. Eine Rückfrage beim Kunden ergibt, dass kürzlich ein Frontscheibentausch durchgeführt worden war. Offenbar hat der Mitarbeiter des Autoglas-Betriebs den Kamerastecker nicht fest genug hineingedrückt, sodass ein Wackelkontakt entstanden ist.
     
  • Mit der Arretierung des Steckers ist das Problem behoben, alle Systeme funktionieren, der Astra lässt sich starten, der Fall ist gelöst.

知识:

鉴于汽车电子日益复杂,诊断设备制造商向所有独立维修厂提供的技术热线是汽车技术人员在对客户车辆进行故障排除时不可或缺的支持。例如,在 Hella Gutmann,技术呼叫中心由约 90 名专家组成的团队每天会接到 2,000 多个电话,并通过远程诊断让出现问题的机械师走上正轨。通过这种方式,专家团队能够依靠与此处描述的 CAN 总线信号链中断问题类似的案例,从而为车间提供重要信息。