Opel Astra: Śmiertelna cisza radiowa

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Pewnego dnia pięcioletni Opel Astra przestał wydawać dźwięk przy próbie uruchomienia. Urządzenie diagnostyczne w warsztacie zgłasza pewne kody błędów, ale prowadzą one na złą drogę.

Ein fünf Jahre alter Opel Astra gibt eines Tages beim Startversuch keinen Muckser mehr von sich. Das Diagnosegerät in der Werkstatt meldet zwar einige Fehlercodes, doch führen diese auf die falsche Spur.
Pewnego dnia pięcioletni Opel Astra przestał wydawać dźwięk przy próbie uruchomienia. Urządzenie diagnostyczne w warsztacie zgłasza pewne kody błędów, ale prowadzą one na złą drogę.

Opel Astra: Śmiertelna cisza radiowa

Opel Astra Illustration

Opel Astra K, zaprezentowany na targach IAA we Frankfurcie w 2015 roku, zostanie uhonorowany tytułem „Europejskiego Samochodu Roku” 2016, najważniejszą europejską nagrodą motoryzacyjną. Niestety ten zaszczyt nie chroni poszczególnych egzemplarzy przed defektami, jakich musi doświadczyć posiadacz zaledwie pięcioletniej Astry. Jego samochód, z którym do tej pory obchodził się ostrożnie i nie obciążał go zbytnio, pewnego dnia odmówił pracy i udawał martwy. Silnik nie dał się uruchomić, więc kierowca, któremu uniemożliwiono jazdę, nie miał innego wyjścia, jak tylko wezwać pomoc drogową. Ponieważ Żółty Anioł nie może znaleźć niczego złego, ciągnie Astrę do najbliższego dostępnego warsztatu. Rozpoczyna się diagnostyczny thriller kryminalny.

  • Mit einem Mega Macs Diagnosegerät von Hella Gutmann wird versucht, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Das Display zeigt, dass im System ‚Motor‘ sowie in weiteren Systemen wie ABS/ESP, Karosserie, Parkpilot etc. zahlreiche CAN-Bus-Fehler (beginnend mit ‚U‘) gespeichert sind. Darunter U0073 für ‚Fahrzeugkommunikations-Bus A – Funktion abgeschaltet‘ und U0140 für ‚Kommunikation mit Motorsteuergerät – Kommunikation gestört‘.
     
  • Als Sofortmaßnahme löscht der Kfz Techniker die Fehler in allen Systemen. Mit Erfolg: Der Motor lässt sich wieder starten, und bei erneuter Abfrage treten keine Fehler mehr auf.
     
  • Nach einer abschließenden Prüfung der Batterie und aller Masseverbindungen an Karosserie, Motor und Getriebe wird das Fahrzeug dem Kunden unter Vorbehalt übergeben, da die Fehlerursache nicht aufzufinden war.
     
  • Tatsächlich meldet sich der Kunde kurz darauf wieder bei der Werkstatt mit der Bitte, den erneut liegen gebliebenen Astra abzuschleppen.
     
  • In der Werkstatt steht man nun vor einem Problem: Weder der Mega Macs noch ein anderes Diagnosegerät können eine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen, die Fahrzeugelektronik ist praktisch klinisch tot.
     
  • Der Kfz Techniker bittet das Technische Callcenter von Hella Gutmann um Hilfe und erhält dort einen wertvollen Hinweis: Derartige Symptome deuten darauf hin, dass die Signalübertragung im CAN-Bus an einer Stelle unterbrochen ist. Häufig sei ein Wassereintritt am Stecker des ABS-Steuergeräts die Ursache.
     
  • Der Kfz Techniker beginnt mit der Untersuchung des ABS-Steuergeräts, prüft den Stecker und die Signale des Datenbusses. Fazit: Der Stecker ist nicht oxidiert, dennoch ist kein Signal auf dem Datenbus vorhanden. Die Fehlerursache muss also an einer anderen Stelle der Signalübertragungskette liegen.
     
  • Die Prüfung wird an der Servolenkung fortgesetzt, wo zwar ein nicht korrekt im Gehäuse eingerasteter Steckerpin gefunden und arretiert wird. Der Fehler ist zwar damit noch nicht behoben, doch nun kommt der Kfz-Techniker auf die Idee, alle weiteren Steckverbindungen der CAN Bus-Leitung zu überprüfen.
     
  • Dabei entdeckt er eine ebenfalls nicht korrekt arretierte Steckverbindung der Kamera hinter der Frontscheibe. Eine Rückfrage beim Kunden ergibt, dass kürzlich ein Frontscheibentausch durchgeführt worden war. Offenbar hat der Mitarbeiter des Autoglas-Betriebs den Kamerastecker nicht fest genug hineingedrückt, sodass ein Wackelkontakt entstanden ist.
     
  • Mit der Arretierung des Steckers ist das Problem behoben, alle Systeme funktionieren, der Astra lässt sich starten, der Fall ist gelöst.

Wiedza:

W obliczu rosnącej złożoności elektroniki samochodowej, infolinie technologiczne, które producenci urządzeń diagnostycznych udostępniają wszystkim niezależnym warsztatom, są nieodzownym wsparciem dla mechaników samochodowych przy usuwaniu usterek w pojazdach klientów. Na przykład w Hella Gutmann zespół około 90 ekspertów z technicznego call center odbiera codziennie ponad 2000 telefonów i poprzez zdalną diagnostykę kieruje mechaników, którzy mają problem, na właściwe tory. W ten sposób zespół ekspertów mógł oprzeć się na podobnych przypadkach z opisanym tutaj problemem przerwania łańcucha sygnałowego magistrali CAN i tym samym dostarczyć warsztatowi kluczowych informacji.