Opel Astra: Nāvējošs radioklusums
Kādu dienu piecus gadus vecā Opel Astra pārstāja radīt skaņu, kad mēģināja iedarbināt. Diagnostikas ierīce darbnīcā ziņo par dažiem kļūdu kodiem, taču tie noved jūs uz nepareizā ceļa.

Opel Astra: Nāvējošs radioklusums

Opel Astra K, kas tika prezentēts IAA Frankfurtē 2015. gadā, 2016. gadā saņems titulu “Eiropas Gada auto”, kas ir nozīmīgākā Eiropas autobūves balva. Diemžēl šis gods nepasargā atsevišķus eksemplārus no defektiem, kā tas ir jāpiedzīvo tikai piecus gadus vecas Astras īpašniekam. Viņa automašīna, pret kuru viņš līdz šim bija izturējies uzmanīgi un nebija pārmērīgi noslogojis, kādu dienu atteicās strādāt un spēlēja kā beigts. Dzinējs neiedarbinājās, tāpēc vadītājam, kuram bija liegts braukt, nekas cits neatlika, kā izsaukt avārijas dienestu. Tā kā Dzeltenais eņģelis nevar atrast neko sliktu, viņš aizvelk Astru uz tuvāko pieejamo darbnīcu. Sākas diagnostiskais krimināltrilleris.
- Mit einem Mega Macs Diagnosegerät von Hella Gutmann wird versucht, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Das Display zeigt, dass im System ‚Motor‘ sowie in weiteren Systemen wie ABS/ESP, Karosserie, Parkpilot etc. zahlreiche CAN-Bus-Fehler (beginnend mit ‚U‘) gespeichert sind. Darunter U0073 für ‚Fahrzeugkommunikations-Bus A – Funktion abgeschaltet‘ und U0140 für ‚Kommunikation mit Motorsteuergerät – Kommunikation gestört‘.
- Als Sofortmaßnahme löscht der Kfz Techniker die Fehler in allen Systemen. Mit Erfolg: Der Motor lässt sich wieder starten, und bei erneuter Abfrage treten keine Fehler mehr auf.
- Nach einer abschließenden Prüfung der Batterie und aller Masseverbindungen an Karosserie, Motor und Getriebe wird das Fahrzeug dem Kunden unter Vorbehalt übergeben, da die Fehlerursache nicht aufzufinden war.
- Tatsächlich meldet sich der Kunde kurz darauf wieder bei der Werkstatt mit der Bitte, den erneut liegen gebliebenen Astra abzuschleppen.
- In der Werkstatt steht man nun vor einem Problem: Weder der Mega Macs noch ein anderes Diagnosegerät können eine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen, die Fahrzeugelektronik ist praktisch klinisch tot.
- Der Kfz Techniker bittet das Technische Callcenter von Hella Gutmann um Hilfe und erhält dort einen wertvollen Hinweis: Derartige Symptome deuten darauf hin, dass die Signalübertragung im CAN-Bus an einer Stelle unterbrochen ist. Häufig sei ein Wassereintritt am Stecker des ABS-Steuergeräts die Ursache.
- Der Kfz Techniker beginnt mit der Untersuchung des ABS-Steuergeräts, prüft den Stecker und die Signale des Datenbusses. Fazit: Der Stecker ist nicht oxidiert, dennoch ist kein Signal auf dem Datenbus vorhanden. Die Fehlerursache muss also an einer anderen Stelle der Signalübertragungskette liegen.
- Die Prüfung wird an der Servolenkung fortgesetzt, wo zwar ein nicht korrekt im Gehäuse eingerasteter Steckerpin gefunden und arretiert wird. Der Fehler ist zwar damit noch nicht behoben, doch nun kommt der Kfz-Techniker auf die Idee, alle weiteren Steckverbindungen der CAN Bus-Leitung zu überprüfen.
- Dabei entdeckt er eine ebenfalls nicht korrekt arretierte Steckverbindung der Kamera hinter der Frontscheibe. Eine Rückfrage beim Kunden ergibt, dass kürzlich ein Frontscheibentausch durchgeführt worden war. Offenbar hat der Mitarbeiter des Autoglas-Betriebs den Kamerastecker nicht fest genug hineingedrückt, sodass ein Wackelkontakt entstanden ist.
- Mit der Arretierung des Steckers ist das Problem behoben, alle Systeme funktionieren, der Astra lässt sich starten, der Fall ist gelöst.
Zināšanas:
Ņemot vērā transportlīdzekļu elektronikas pieaugošo sarežģītību, tehnoloģiskie palīdzības tālruņi, kurus diagnostikas ierīču ražotāji nodrošina visām neatkarīgajām darbnīcām, ir neaizstājams atbalsts automobiļu tehniķiem klientu transportlīdzekļu problēmu novēršanā. Piemēram, uzņēmumā Hella Gutmann tehniskā zvanu centra ekspertu komanda, kurā ir aptuveni 90 ekspertu, katru dienu saņem vairāk nekā 2000 zvanu un, izmantojot attālo diagnostiku, palīdz mehāniķiem, kuriem ir radusies problēma, uz pareizā ceļa. Tādā veidā ekspertu komanda varēja paļauties uz līdzīgiem gadījumiem ar šeit aprakstīto problēmu, kas saistīta ar CAN kopnes signālu ķēdes pārtraukšanu, un tādējādi sniegt darbnīcai būtisku informāciju.