Opel Astra: Kuolettava radiohiljaisuus
Eräänä päivänä viisi vuotta vanha Opel Astra lakkasi antamasta ääntä yrittäessään käynnistyä. Korjaamon diagnostiikkalaite ilmoittaa joitain virhekoodeja, mutta ne johtavat väärälle tielle.

Opel Astra: Kuolettava radiohiljaisuus

Opel Astra K, joka esiteltiin IAA-messuilla Frankfurtissa vuonna 2015, palkitaan "Euroopan vuoden autolla" vuonna 2016, mikä on Euroopan tärkein autoalan palkinto. Valitettavasti tämä kunnia ei suojaa yksittäisiä kopioita vaurioilta, kuten vain viisi vuotta vanhan Astran omistajan täytyy kokea. Hänen autonsa, jota hän oli siihen asti käsitellyt huolellisesti ja joka ei ollut rasittanut liikaa, kieltäytyi yhtenä päivänä toimimasta ja pelasi kuolleena. Moottori ei lähtenyt käyntiin, joten ajoestetyllä kuljettajalla ei ollut muuta vaihtoehtoa kuin soittaa vikapalveluun. Koska Keltainen enkeli ei löydä mitään vikaa, hän vetää Astran lähimpään käytettävissä olevaan korjaamoon. Diagnostinen rikostrilleri alkaa.
- Mit einem Mega Macs Diagnosegerät von Hella Gutmann wird versucht, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Das Display zeigt, dass im System ‚Motor‘ sowie in weiteren Systemen wie ABS/ESP, Karosserie, Parkpilot etc. zahlreiche CAN-Bus-Fehler (beginnend mit ‚U‘) gespeichert sind. Darunter U0073 für ‚Fahrzeugkommunikations-Bus A – Funktion abgeschaltet‘ und U0140 für ‚Kommunikation mit Motorsteuergerät – Kommunikation gestört‘.
- Als Sofortmaßnahme löscht der Kfz Techniker die Fehler in allen Systemen. Mit Erfolg: Der Motor lässt sich wieder starten, und bei erneuter Abfrage treten keine Fehler mehr auf.
- Nach einer abschließenden Prüfung der Batterie und aller Masseverbindungen an Karosserie, Motor und Getriebe wird das Fahrzeug dem Kunden unter Vorbehalt übergeben, da die Fehlerursache nicht aufzufinden war.
- Tatsächlich meldet sich der Kunde kurz darauf wieder bei der Werkstatt mit der Bitte, den erneut liegen gebliebenen Astra abzuschleppen.
- In der Werkstatt steht man nun vor einem Problem: Weder der Mega Macs noch ein anderes Diagnosegerät können eine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen, die Fahrzeugelektronik ist praktisch klinisch tot.
- Der Kfz Techniker bittet das Technische Callcenter von Hella Gutmann um Hilfe und erhält dort einen wertvollen Hinweis: Derartige Symptome deuten darauf hin, dass die Signalübertragung im CAN-Bus an einer Stelle unterbrochen ist. Häufig sei ein Wassereintritt am Stecker des ABS-Steuergeräts die Ursache.
- Der Kfz Techniker beginnt mit der Untersuchung des ABS-Steuergeräts, prüft den Stecker und die Signale des Datenbusses. Fazit: Der Stecker ist nicht oxidiert, dennoch ist kein Signal auf dem Datenbus vorhanden. Die Fehlerursache muss also an einer anderen Stelle der Signalübertragungskette liegen.
- Die Prüfung wird an der Servolenkung fortgesetzt, wo zwar ein nicht korrekt im Gehäuse eingerasteter Steckerpin gefunden und arretiert wird. Der Fehler ist zwar damit noch nicht behoben, doch nun kommt der Kfz-Techniker auf die Idee, alle weiteren Steckverbindungen der CAN Bus-Leitung zu überprüfen.
- Dabei entdeckt er eine ebenfalls nicht korrekt arretierte Steckverbindung der Kamera hinter der Frontscheibe. Eine Rückfrage beim Kunden ergibt, dass kürzlich ein Frontscheibentausch durchgeführt worden war. Offenbar hat der Mitarbeiter des Autoglas-Betriebs den Kamerastecker nicht fest genug hineingedrückt, sodass ein Wackelkontakt entstanden ist.
- Mit der Arretierung des Steckers ist das Problem behoben, alle Systeme funktionieren, der Astra lässt sich starten, der Fall ist gelöst.
Tieto:
Ajoneuvojen elektroniikan monimutkaistumisen vuoksi teknologian vihjelinjat, jotka diagnostiikkalaitteiden valmistajat tarjoavat kaikille riippumattomille korjaamoille, ovat korvaamaton tuki autoteknikoille asiakkaiden ajoneuvojen vianmäärityksessä. Esimerkiksi Hella Gutmannilla teknisen puhelinkeskuksen noin 90 asiantuntijan tiimi saa päivittäin yli 2 000 puhelua ja ohjaa ongelman kohtaavat mekaanikot oikeille raiteille etädiagnoosin avulla. Tällä tavalla asiantuntijaryhmä saattoi luottaa samankaltaisiin tapauksiin, joissa oli tässä kuvattu CAN-väylän signaaliketjun katkaisuongelma ja siten toimittaa työpajalle tärkeitä tietoja.