Opel Astra: Dødelig radiotavshed

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

En dag holdt en fem år gammel Opel Astra op med at lave en lyd, da den forsøgte at starte. Diagnoseapparatet på værkstedet rapporterer nogle fejlkoder, men disse fører dig på galt spor.

Ein fünf Jahre alter Opel Astra gibt eines Tages beim Startversuch keinen Muckser mehr von sich. Das Diagnosegerät in der Werkstatt meldet zwar einige Fehlercodes, doch führen diese auf die falsche Spur.
En dag holdt en fem år gammel Opel Astra op med at lave en lyd, da den forsøgte at starte. Diagnoseapparatet på værkstedet rapporterer nogle fejlkoder, men disse fører dig på galt spor.

Opel Astra: Dødelig radiotavshed

Opel Astra Illustration

Opel Astra K, der blev præsenteret på IAA i Frankfurt i 2015, vil blive tildelt titlen som "European Car of the Year" i 2016, den vigtigste europæiske pris for bilindustrien. Desværre beskytter denne hæder ikke individuelle kopier mod defekter, som ejeren af ​​en Astra, der kun er fem år gammel, skal opleve. Hans bil, som han havde behandlet med omhu indtil da og ikke havde belastet for meget, nægtede at arbejde en dag og spillede død. Motoren ville ikke starte, så føreren, der var forhindret i at køre, havde ikke andet valg end at ringe til nødhjælpen. Da den gule engel ikke kan finde noget galt, trækker han Astraen til det nærmeste ledige værksted. En diagnostisk krimi-thriller begynder.

  • Mit einem Mega Macs Diagnosegerät von Hella Gutmann wird versucht, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Das Display zeigt, dass im System ‚Motor‘ sowie in weiteren Systemen wie ABS/ESP, Karosserie, Parkpilot etc. zahlreiche CAN-Bus-Fehler (beginnend mit ‚U‘) gespeichert sind. Darunter U0073 für ‚Fahrzeugkommunikations-Bus A – Funktion abgeschaltet‘ und U0140 für ‚Kommunikation mit Motorsteuergerät – Kommunikation gestört‘.
     
  • Als Sofortmaßnahme löscht der Kfz Techniker die Fehler in allen Systemen. Mit Erfolg: Der Motor lässt sich wieder starten, und bei erneuter Abfrage treten keine Fehler mehr auf.
     
  • Nach einer abschließenden Prüfung der Batterie und aller Masseverbindungen an Karosserie, Motor und Getriebe wird das Fahrzeug dem Kunden unter Vorbehalt übergeben, da die Fehlerursache nicht aufzufinden war.
     
  • Tatsächlich meldet sich der Kunde kurz darauf wieder bei der Werkstatt mit der Bitte, den erneut liegen gebliebenen Astra abzuschleppen.
     
  • In der Werkstatt steht man nun vor einem Problem: Weder der Mega Macs noch ein anderes Diagnosegerät können eine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen, die Fahrzeugelektronik ist praktisch klinisch tot.
     
  • Der Kfz Techniker bittet das Technische Callcenter von Hella Gutmann um Hilfe und erhält dort einen wertvollen Hinweis: Derartige Symptome deuten darauf hin, dass die Signalübertragung im CAN-Bus an einer Stelle unterbrochen ist. Häufig sei ein Wassereintritt am Stecker des ABS-Steuergeräts die Ursache.
     
  • Der Kfz Techniker beginnt mit der Untersuchung des ABS-Steuergeräts, prüft den Stecker und die Signale des Datenbusses. Fazit: Der Stecker ist nicht oxidiert, dennoch ist kein Signal auf dem Datenbus vorhanden. Die Fehlerursache muss also an einer anderen Stelle der Signalübertragungskette liegen.
     
  • Die Prüfung wird an der Servolenkung fortgesetzt, wo zwar ein nicht korrekt im Gehäuse eingerasteter Steckerpin gefunden und arretiert wird. Der Fehler ist zwar damit noch nicht behoben, doch nun kommt der Kfz-Techniker auf die Idee, alle weiteren Steckverbindungen der CAN Bus-Leitung zu überprüfen.
     
  • Dabei entdeckt er eine ebenfalls nicht korrekt arretierte Steckverbindung der Kamera hinter der Frontscheibe. Eine Rückfrage beim Kunden ergibt, dass kürzlich ein Frontscheibentausch durchgeführt worden war. Offenbar hat der Mitarbeiter des Autoglas-Betriebs den Kamerastecker nicht fest genug hineingedrückt, sodass ein Wackelkontakt entstanden ist.
     
  • Mit der Arretierung des Steckers ist das Problem behoben, alle Systeme funktionieren, der Astra lässt sich starten, der Fall ist gelöst.

Viden:

I lyset af den stigende kompleksitet af køretøjselektronik er teknologihotlines, som stilles til rådighed for alle uafhængige værksteder af fabrikanter af diagnoseudstyr, en uundværlig støtte for bilteknikere, når de skal fejlfinde kundekøretøjer. Hos Hella Gutmann modtager et team på for eksempel omkring 90 eksperter i det tekniske callcenter over 2.000 opkald hver dag og bringer mekanikerne, der har et problem, på rette spor via fjerndiagnose. På denne måde kunne ekspertholdet stole på lignende sager med det her beskrevne problem med at afbryde CAN-bus-signalkæden og dermed give værkstedet afgørende information.