MINI One: Den interne feilen

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

En tysk BMW Mini One får ikke HU-klistremerke fordi rattstammelåsen ikke virker.

Ein deutscher BMW Mini One bekommt keine HU Plakette, weil die Lenksäulenverriegelung nicht funktioniert.
En tysk BMW Mini One får ikke HU-klistremerke fordi rattstammelåsen ikke virker.

MINI One: Den interne feilen

NYHET: The Diagnostic Crime Podcast

De diagnostiske krimromanene er nå også tilgjengelige som en podcastserie å lytte til. I denne podcasten for verkstedfagfolk går vi dypt inn i de mest spennende og uvanlige tilfellene av bildiagnostikk. Opplev hvordan erfarne teknikere løser vanskelige problemer og avdekker uventede årsaker.  

BMW Mini One 1.6i R56 med motorkode N16 B16 A er allerede 14 år når den som hvert år blir tatt med til den generelle kontrollen HU, som tilsvarer den østerrikske §57a Pickerl-kontrollen. Kontrollørene setter i gang og oppdager noen mindre feil og slitasje som ikke er uvanlige for et kjøretøy bygget i 2010. Småbilen består bremseprøven og utslippstesten med glans, lyktene lyser skikkelig og det er ingen rusthull i platen. Det er heller ikke noe å utsette på understellet, men det dukker plutselig opp en alvorlig feil under funksjonstesten av styringen: rattlåsen går ikke i inngrep når tenningsnøkkelen tas ut. Konklusjon: HU-klistremerket er ikke utstedt, Mini må på verksted. En ny diagnostisk krim begynner.

  • Der Mini wird an ein Diagnosegerät mega macs von Hella Gutmann angeschlossen. Dabei zeigt sich, dass im Fehlerspeicher des CAS-Steuergerätes der Wegfahrsperre die Fehler 41141 (Geschwindigkeitssignal – Signal fehlerhaft) und 41130 (Alarmanlagensteuergerät – interner Fehler) gespeichert sind. Auch im DSC Steuergerät zur Fahrdynamikregelung sowie in weiteren Steuergeräten zeigen sich CAN-Bus-Fehler.
  • Zuerst löschen die Kfz-Mechaniker sämtliche Fehlerspeicher und überprüfen anschließend die Lenkradsperre. Fazit: Diese funktioniert ordnungsgemäß.
  • Nach dem ersten Motorlauf, Zündungsaus und Abziehen des Schlüssels aus dem elektronischen Zündschloss zeigt sich das Problem erneut: Die Lenkradsperre rastet wieder nicht ein. Auch der Fehler 41130 ist erneut gespeichert.
  • Das anschließende Zurücksetzen des Fehlerzählers der Lenkradverriegelung mittels mega macs ist wieder nur einmal erfolgreich: Die Lenkradsperre funktioniert zwar, wird aber nach Zündungswechsel nicht erneut aktiviert.
  • Die Werkstatt tauscht daraufhin die Lenkungsverriegelung aus, doch leider ohne Erfolg: Das Problem bleibt bestehen, sodass die Mechaniker die Hella-Gutmann-Hotline zu Rate ziehen.
  • Der Tipp des Technischen Callcenters: Aufgrund der Fehlersuch-Historie empfiehlt es sich, dem anfangs gespeicherten Fehler zum Geschwindigkeitssignal Beachtung zu schenken. Denn wenn die Geschwindigkeit im CAS-Steuergerät unbekannt ist, wird die Lenkradsperre aus Sicherheitsgründen nicht aktiviert, weil sich das Fahrzeug noch in Bewegung befinden könnte. Eine Aktivierung der Lenkradsperre hätte in diesem Fall katastrophale Folgen.
  • Um die Ursache einzugrenzen, raten die Experten von Hella Gutmann zu einer Probefahrt, um eventuelle Fehler im DSC zu ermitteln. Sollte hier (außer dem reinen Datenfehler im CAN-Bus) kein Fehler vorliegen, wäre im nächsten Schritt das Geschwindigkeitssignal vom DSC- zum CAS-Steuergerät zu prüfen.
  • Der Mechaniker folgt den Anweisungen und stellt fest, dass das Geschwindigkeitssignal vom DSC zum CAS nicht in Ordnung ist. Bei der Überprüfung der Verkabelung entdeckt er einen Marderbiss am Kabelbaum. Das angriffslustige Tier hatte das Kabel für die Übertragung der Geschwindigkeit beschädigt.
  • Nach dem Instandsetzen des Kabels funktioniert die Lenkradsperre wieder ordnungsgemäß, der Diagnosekrimi ist gelöst.

Car Access System (CAS) er en kontrollenhet installert i en rekke BMW- og Mini-modeller som blant annet overvåker tilgangen til kjøretøyet og regulerer de tilhørende komfortfunksjonene. Disse inkluderer nøkkelidentifikasjon, elektronisk startsperre og motorstartautorisasjon. I tillegg er CAS-kontrollenheten hovedkontrollenhet for vindusregulator, sentrallås og rattlåsfunksjoner. Som enhver sentral styringsenhet er CAS også koblet til andre styringsenheter i kjøretøyet via kabel, gjennom hvilken informasjon om korrekte eller feilaktige funksjoner utveksles. I det beskrevne tilfellet var tilkoblingskabelen til kontrollenheten, som regulerer DSCs dynamiske stabilitetskontroll, blitt nappet av en sint mår. Det søte pelsdyret hadde tilsynelatende ønsket å sette igjen luktsporet i motorrommet og oppdaget at territoriet allerede var preget av en rival. I sitt sinne bet måren vilt og utløste et diagnostisk mysterium.