MINI One: Interna greška

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

Njemački BMW Mini One ne dobiva HU naljepnicu jer brava na upravljaču ne radi.

Ein deutscher BMW Mini One bekommt keine HU Plakette, weil die Lenksäulenverriegelung nicht funktioniert.
Njemački BMW Mini One ne dobiva HU naljepnicu jer brava na upravljaču ne radi.

MINI One: Interna greška

NOVO: The Diagnostic Crime Podcast

Dijagnostički kriminalistički romani sada su dostupni i kao serija podcasta za slušanje. U ovom podcastu za profesionalce u radionicama zalazimo duboko u najuzbudljivije i najneobičnije slučajeve automobilske dijagnostike. Doživite kako iskusni tehničari rješavaju škakljive probleme i otkrivaju neočekivane uzroke.  

BMW Mini One 1.6i R56 s oznakom motora N16 B16 A star je već 14 godina kada je, kao i svake godine, odveden na generalni pregled HU, što odgovara austrijskom pregledu §57a Pickerl. Inspektori se hvataju posla i otkrivaju neke manje nedostatke i istrošenost koji nisu neuobičajeni za vozilo proizvedeno 2010. Mali automobil odlično prolazi test kočnica i emisija, prednja svjetla ispravno svijetle i nema rupa od hrđe na limu. Šasiji se također nema što prigovoriti, no tijekom testa funkcionalnosti upravljača iznenada se pojavljuje ozbiljan nedostatak: brava upravljača ne zabravljuje se nakon vađenja ključa za paljenje. Zaključak: HU naljepnica se ne izdaje, Mini mora u servis. Počinje novi dijagnostički krimić.

  • Der Mini wird an ein Diagnosegerät mega macs von Hella Gutmann angeschlossen. Dabei zeigt sich, dass im Fehlerspeicher des CAS-Steuergerätes der Wegfahrsperre die Fehler 41141 (Geschwindigkeitssignal – Signal fehlerhaft) und 41130 (Alarmanlagensteuergerät – interner Fehler) gespeichert sind. Auch im DSC Steuergerät zur Fahrdynamikregelung sowie in weiteren Steuergeräten zeigen sich CAN-Bus-Fehler.
  • Zuerst löschen die Kfz-Mechaniker sämtliche Fehlerspeicher und überprüfen anschließend die Lenkradsperre. Fazit: Diese funktioniert ordnungsgemäß.
  • Nach dem ersten Motorlauf, Zündungsaus und Abziehen des Schlüssels aus dem elektronischen Zündschloss zeigt sich das Problem erneut: Die Lenkradsperre rastet wieder nicht ein. Auch der Fehler 41130 ist erneut gespeichert.
  • Das anschließende Zurücksetzen des Fehlerzählers der Lenkradverriegelung mittels mega macs ist wieder nur einmal erfolgreich: Die Lenkradsperre funktioniert zwar, wird aber nach Zündungswechsel nicht erneut aktiviert.
  • Die Werkstatt tauscht daraufhin die Lenkungsverriegelung aus, doch leider ohne Erfolg: Das Problem bleibt bestehen, sodass die Mechaniker die Hella-Gutmann-Hotline zu Rate ziehen.
  • Der Tipp des Technischen Callcenters: Aufgrund der Fehlersuch-Historie empfiehlt es sich, dem anfangs gespeicherten Fehler zum Geschwindigkeitssignal Beachtung zu schenken. Denn wenn die Geschwindigkeit im CAS-Steuergerät unbekannt ist, wird die Lenkradsperre aus Sicherheitsgründen nicht aktiviert, weil sich das Fahrzeug noch in Bewegung befinden könnte. Eine Aktivierung der Lenkradsperre hätte in diesem Fall katastrophale Folgen.
  • Um die Ursache einzugrenzen, raten die Experten von Hella Gutmann zu einer Probefahrt, um eventuelle Fehler im DSC zu ermitteln. Sollte hier (außer dem reinen Datenfehler im CAN-Bus) kein Fehler vorliegen, wäre im nächsten Schritt das Geschwindigkeitssignal vom DSC- zum CAS-Steuergerät zu prüfen.
  • Der Mechaniker folgt den Anweisungen und stellt fest, dass das Geschwindigkeitssignal vom DSC zum CAS nicht in Ordnung ist. Bei der Überprüfung der Verkabelung entdeckt er einen Marderbiss am Kabelbaum. Das angriffslustige Tier hatte das Kabel für die Übertragung der Geschwindigkeit beschädigt.
  • Nach dem Instandsetzen des Kabels funktioniert die Lenkradsperre wieder ordnungsgemäß, der Diagnosekrimi ist gelöst.

Car Access System (CAS) je kontrolni uređaj ugrađen u brojne modele BMW i Mini koji, između ostalog, nadzire pristup vozilu i regulira odgovarajuće funkcije udobnosti. To uključuje identifikaciju ključa, elektronički imobilizator i autorizaciju pokretanja motora. Osim toga, CAS upravljačka jedinica je glavna upravljačka jedinica za funkcije podizača prozora, središnjeg zaključavanja i zaključavanja upravljača. Kao i svaki središnji upravljački uređaj, CAS je također kabelom povezan s ostalim upravljačkim uređajima u vozilu, preko kojih se razmjenjuju informacije o ispravnim ili neispravnim funkcijama. U opisanom slučaju, spojni kabel na upravljačku jedinicu, koja regulira DSC dinamičku kontrolu stabilnosti, izgrizla je bijesna kuna. Slatka krznena životinjica očito je htjela ostaviti svoj mirisni trag u motornom prostoru i otkrila je da je teritorij već obilježen od strane rivala. U svom bijesu, kuna je divlje ugrizla, izazivajući dijagnostičku misteriju.