Mercedes SLK: Ukryte zwarcie

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

Powszechny diabeł błędów nie oszczędza także prywatnych pojazdów pracowników ÖAMTC. W bazie Żółtych Aniołów w Grazu zapalająca się kontrolka silnika w MERCEDES SLK dotyczy całego zespołu, łącznie z menadżerem bazy Hannesem Dammem.

Der gemeine Fehlerteufel verschont auch private Fahrzeuge von ÖAMTC-Mitarbeitern nicht. Im Grazer Stützpunkt der Gelben Engel beschäftigt das Aufleuchten der Motorwarnleuchte in einem MERCEDES SLK das gesamte Team inklusive Stützpunktleiter Hannes Damm.
Powszechny diabeł błędów nie oszczędza także prywatnych pojazdów pracowników ÖAMTC. W bazie Żółtych Aniołów w Grazu zapalająca się kontrolka silnika w MERCEDES SLK dotyczy całego zespołu, łącznie z menadżerem bazy Hannesem Dammem.

Mercedes SLK: Ukryte zwarcie

Bei einem 16 Jahre alten Auto ist mit Verschleißerscheinungen an den Kabeln zu rechnen.
Bei einem 16 Jahre alten Auto ist mit Verschleißerscheinungen an den Kabeln zu rechnen.
© Illustration: Cecile M. Lederer | butjabutja.com; Foto: Wikipedia

Pomimo zaawansowanego wieku 16 lat elegancki kabriolet należący do styryjskiego technika testowego ÖAMTC ma na koncie zaledwie 80 000 kilometrów. Dzięki doświadczeniu zawodowemu właściciela w obsłudze pojazdów mechanicznych i przestrzeganiu zalecanych terminów przeglądów, SLK jest niezawodnym towarzyszem letnich wycieczek. Nic dziwnego, że zapalająca się kontrolka silnika pojawia się niespodziewanie i skłania kierowcę kabrioletu do odwiedzenia warsztatu w jego miejscu pracy, w bazie ÖAMTC w Graz-West. Tutaj zaczyna się nowa historia kryminalna diagnostyczna.

    ÖAMTC Stützpunktleiter Hannes Damm entlarvte den Nockenwellenversteller als Übeltäter (o.).© Illustration: Cecile M. Lederer | butjabutja.com; Foto: Wikipedia
    © Illustration: Cecile M. Lederer | butjabutja.com; Foto: Wikipedia
    © Illustration: Cecile M. Lederer | butjabutja.com; Foto: Wikipedia
    • Das Diagnosegerät zeigt ein unplausibles Signal der Lambdasonde an und meldet zu hohe Abgaswerte.
    • Obwohl die Lambdasonde normalerweise etwa die doppelte Kilometerleistung halten sollte, messen die Prüftechniker mittels Oszilloskop eine träge Reaktionszeit des Sensors und tauschen ihn daher aus. Fazit: Das Problem scheint behoben, die     Motorkontrollleuchte bleibt dunkel.
    • Nach ungefähr 300 Kilometern Fahrt leuchtet die Warnlampe jedoch erneut auf. Beim neuerlichen Werkstattbesuch werden nun sämtliche Leitungen vom Motorsteuergerät zu den Sensoren und Massepunkten kontrolliert. Ein erfahrener Kollege gibt den Tipp, den Nockenwellenversteller genau unter die Lupe zu nehmen, und tatsächlich: Beim Abziehen des Steckers wird an den Kontakten ein schwarzer Ölfilm entdeckt.
    • „Offenbar ist das Gehäuse des Nockenwellenverstellers undicht geworden, und das Öl ist durch den Kabelstrang bis in das Motorsteuergerät gelangt“, erklärt Stützpunktleiter Hannes Damm, der sich mittlerweile in den mysteriösen Fall eingeschaltet hat.

    Tylko w najrzadszych przypadkach przyczyna błędu leży bezpośrednio w sterowniku silnika.

    — Peter Seipel
    • Als das Motorsteuergerät geöffnet wird, zeigt sich, dass die Elektronik mit Öl überschwemmt ist, was offenbar einen Kurzschluss zur Folge hatte.
    • Sowohl der Nockenwellenversteller als auch das Motorsteuergerät werden getauscht, und auch der verbindende Kabelstrang wird erneuert. Auf einer ersten Probefahrt funktioniert alles reibungslos, die Kontrolllampe bleibt dunkel, der Defekt scheint behoben.
    • Doch zu früh gefreut, kurze Zeit später leuchtet das Warnsignal erneut auf. Und schon wieder ist im Fehlerspeicher ein Hinweis auf die Lambdasonde abgelegt.
    • Nun nehmen die ÖAMTC-Techniker den Kabelstrang vom Motorsteuergerät zur Lambdasonde unter die Lupe und siehe da: An einer Stelle, die im Motorraum unter der Ansaugbrücke durchgeführt wird, ist die Isolierung eines Kabels aufgrund der lokalen Hitzeentwicklung brüchig geworden und durchgescheuert. Das Kabel wird erneuert und schließlich erlischt die Motorkontrollleuchte dauerhaft. „Nun ist seit etwa 2.000 Kilometer Ruhe“, sagt Hannes Damm. Fall gelöst.

    Wrażliwe połączenia

    Nie ma wątpliwości co do nieprawidłowego umiejscowienia w komorze silnikaKabel zasilającysą narażone na duże obciążenia. Duże wahania temperatury, silne wibracje, brud i wilgoć powodują z biegiem lat problemy z izolacją z tworzyw sztucznych. Jest to jeden ze standardowych mierników technika samochodowegoWady elektroniczneSprawdź połączenia kablowe, w tym wszystkie wtyczki i punkty uziemiające w starszych pojazdach. Doświadczeni technicy ÖAMTC wiedzą: tylko w najrzadszych przypadkach przyczyna błędu jest bezpośredniaJednostka sterująca silnika. Pośpieszna wymiana drogiego komponentu nie przyniesie zatem pożądanego rezultatu, a klientowi należy oszczędzić. Ponieważ jednostka sterująca silnika jest dla Ciebie bardzo wrażliwaspadek napięciareaguje w podłączonych kablach, warto przyjrzeć się im z bliska w pełnym tego słowa znaczeniu.